Navigation und Service

„Mach Du mal…!“: Projekt beteiligt sich an innovativer Duellreihe rund um Ausbildungsberufe

Sechs Unternehmen, sechs Ausbildungsberufe – viele Aufgaben: Das Projekt „Digital-Tandem“ nahm an einem neu entwickelten Duell-Format teil und gab Jugendlichen dadurch spannende Einblicke in den Arbeitsalltag von Azubis.

Flexen, lackieren, schweißen – Ziegelsteine herstellen oder ein Fenster bauen: All das ist für viele Jugendliche Ausbildungsalltag. Doch wie können Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe erhalten, wenn doch viele Angebote wie Jobmessen, Betriebserkundungen und Praktika aufgrund der Corona-Krise – wenn überhaupt – nur eingeschränkt möglich sind? Diese Frage stellte sich auch das JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“ und entwickelte mit zwei weiteren Projekten der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. („Fachkräfteinitiative Job-Chance Ems-Achse“ und „PraktiTrans“) ein innovatives und speziell auf die Vorlieben der Zielgruppe zugeschnittenes Format: Die Duellreihe „Mach Du mal…!“.

Bild im Stil eines Kinoplakats auf dem eine Frau und ein Mann in die Kamera schauen
© Digital-Tandem / Wachstumsregion Ems-Achse e.V

In dem Format traten zwei Mitarbeitende der Projekte in sechs Duellen gegeneinander an und mussten in sechs vorgestellten Berufen selbst flexen, lackieren, schweißen, Ziegelsteine herstellen und Fenster bauen. Dabei wussten die beiden Teilnehmenden aber im Vorfeld nicht, was sie erwarten würde: Auszubildende aus von den Projekten unterstützten kleinen und mittleren Unternehmen stellten ihnen alltägliche Aufgaben aus den verschiedenen Ausbildungsberufen. Während der Aufgaben und Interviews mit den Azubis mussten die Duellanten dann den Ausbildungsberuf erraten.

Das Ergebnis von „Mach Du mal…!“ kann sich sehen lassen. Insgesamt 14 Filme und Videoclips veröffentlichte das Team auf dem eigenen YouTube-Kanal, zudem begleiteten die Mitarbeitenden parallel zu den Dreharbeiten die Duelle mit Beiträgen auf Instagram und TikTok, um schon im Vorfeld Interesse zu wecken. Mit Erfolg: Durch die Social-Media-Beiträge konnte das Team insgesamt 100.000 Personen erreichen. Diese bekamen einen Einblick in die Berufe und die beteiligten KMU, zudem brach die Duellreihe mit Klischees und Vorurteilen zu vermeintlichen Frauen- und Männerberufen.

veröffentlicht am 06. Juli 2022