Jahreskonferenz zeigt vielfältige Ergebnisse zu Ausbildung und Digitalisierung in KMU

Nach rund zweieinhalb Jahren Laufzeit präsentierten die 26 Digitalisierungsprojekte der 5. Förderrunde auf ihrer Jahreskonferenz wichtige Ergebnisse. Zudem gab es an beiden Veranstaltungstagen viel Zeit zum Austausch über bisherige Erfahrungen und zukünftige Aufgaben.

Mehrere Personen in einer Videokonferenz
Die Mitarbeitenden der im Good-Practice-Wettbewerb ausgezeichneten Projekte © JOBSTARTER plus

Von digitalen Azubiakademien, Podcasts und virtuellen Ausbildungsstammtischen bis hin zu Videodrehs zum Azubimarketing oder einer innovativen Duellreihe rund um die berufliche Ausbildung: Zweieinhalb Jahre nach Start der 5. Förderrunde präsentierten die 26 Projekte im Rahmen ihrer Jahreskonferenz spannende Ergebnisse. Dabei lag der Fokus besonders auf den Strategien, mit denen die Projekte die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit auch nach Ende der Förderrunde am 31. Dezember 2022 sicherstellen wollen. 

„Es ist beeindruckend, wie die Projekte die Herausforderungen – gerade auch durch die Pandemie – angenommen und kreative Lösungen zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen gefunden haben“, sagte Stephan Dietrich, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): „In den Projekten wurde eine extrem große Bandbreite an kreativen Ideen zur Gestaltung des digitalen Wandels in der Ausbildung erarbeitet – und diese Ideen haben eine große Aussicht auf dauerhafte Wirkungen.“

Insgesamt 28 Barcamp-Sessions an zwei Tagen

Bei der in einem virtuellen Barcamp-Format durchgeführten zweitägigen Veranstaltung konnten sich die über 80 Teilnehmenden in insgesamt 28 Sessions über die gesamte Palette der entwickelten Maßnahmen informieren, austauschen und dabei auch voneinander lernen. Die Themen reichten von Azubimarketing, Workshopformaten, Netzwerkarbeit, Lernortkooperation bis hin zur Generation Z, Ausbildungsmessen, Digitalem Mindset sowie Augmented und Virtual Reality. Zudem präsentierte auf der Veranstaltung auch das projektübergreifende Team des Storygenerators sein neu entwickeltes Online-Tool. Der Storygenerator unterstützt mit individualisierten und einfach zu erstellenden Geschichten KMU bei der Suche nach Auszubildenden.

Eingebettet in die Jahreskonferenz war erneut ein Good-Practice-Wettbewerb. Im Vorfeld hatten alle 26 Projekte Beiträge eingereicht und anschließend über die aus ihrer Sicht besten Ideen für eine erfolgreiche Projektarbeit abgestimmt. „Die Verteilung der Punkte war sehr breit, viele Projekte erzielten fast die gleiche Punktzahl. Insofern ist die Bezeichnung ‚Gewinnerprojekte‘ wirklich nur exemplarisch zu verstehen – denn kein Projekt hat verloren“, betonte Stephan Dietrich. Die Projekte „Digital-Tandem“ (Duellreihe „Mach Du mal…!“) und „BACKPACKER – mit dem 4.0-Rucksack in die M+E-Ausbildung“ („Karriereplaner“) landeten punktgleich auf dem ersten Platz, dahinter folgten „Ausbildung 4.0. – Wir machen Sie fit!“ („Ausbilderstammtisch 4.0“) und „DIKO Altmark“ (Podcast „Digitalisierung im Dialog“) ebenfalls punktgleich. Alle vier Projekte stellten ihre Ansätze in kurzen Präsentationen vor.

Die Teilnehmenden der Jahreskonferenz waren sich einig, dass sie trotz der Pandemie bereits jetzt schon auf eine erfolgreiche 5. Förderrunde von JOBSTARTER plus zurückblicken können. Bis Ende des Jahres werden alle geförderten Projekte auch weiterhin aktiv kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg zur Digitalisierung der dualen Ausbildung unterstützen.

von Dominik Kortus