Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von Jobstarter plus.

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Schrift ist auf dieser Seite größer.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Das ist die E-Mail-Adresse:
info@jobstarter.de

Im Bereich Leichte Sprache
finden Sie folgende Informationen:

Um welche Themen geht es auf dieser Internetseite?

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?

Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?

Wie benutzen Sie die Internet-Seite www.jobstarter.de?


Um welche Themen geht es auf dieser Internetseite?

Dieser Text erklärt: Was ist Jobstarter plus? Und was macht Jobstarter plus?

Was ist Jobstarter plus?

Jobstarter ist ein erfundenes Wort.
Es bedeutet: in den Beruf starten.

Jobstarter plus möchte, dass es mehr gute
Ausbildungs-Plätze in Deutschland gibt.
Und dass die Ausbildung besser wird.

Darum unterstützt Jobstarter plus Projekte in Deutschland.

Die Projekte sorgen zum Beispiel dafür,
dass Jugendliche einen Ausbildungs-Platz finden.
Und dass Betriebe gute Mitarbeiter finden.

Jobstarter plus ist ein Programm vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung
führt das Programm Jobstarter plus durch.

Ein Bundes-Ministerium ist eine große Abteilung
der Regierung von Deutschland.

Ein Bundes-Institut ist eine kleine Abteilung
der Regierung von Deutschland.

Jedes Bundes-Ministerium und jedes Bundes-Institut
hat seine eigenen Aufgaben.

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
sorgt zum Beispiel dafür,
dass es für Menschen in Deutschland gute Bildung gibt.
Und dass in Deutschland gute Forschung gemacht wird.

Was macht Jobstarter plus?

Jobstarter plus hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:
Jobstarter plus unterstützt Projekte in Deutschland,
die die Ausbildung besser machen.
Jobstarter plus gibt den Projekten Geld.
Und berät sie.

Jobstarter plus macht aber noch mehr.
Jobstarter plus informiert Menschen über Ausbildung.
Zum Beispiel mit kostenlosen Info-Heften.
Oder auf großen Veranstaltungen.

Jobstarter plus macht auch eigene Veranstaltungen.
Zum Beispiel für Experten.

Experten sind Menschen, die über ein Thema sehr viel wissen.
Die Experten sprechen über die Ausbildung in Deutschland.
Und wollen diese besser machen.

Jobstarter plus gibt das Wissen von den Experten weiter.
Damit alle mehr wissen.

Manchmal gibt es auch neue Ideen.
Diese testet Jobstarter plus dann.
Zum Beispiel die Ausbildung in Teilzeit.

Bei einer Ausbildung in Teilzeit arbeitet man weniger.
Zum Beispiel wenn man ein kleines Kind hat.
Oder Angehörige pflegt.


Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?

Auf der Startseite gibt es vier Haupt-Bereiche:

  • Ausbildungs-Management
  • Aus der Projekt-Arbeit
  • Service (So spricht man das Wort aus: Sörwis.)
  • Über Jobstarter
Ausschnitt der Startseite mit rot markiertem Hauptmenü

Haupt-Bereich
Ausbildungs-Management

In diesem Bereich finden Sie Infos
zu den Themen von Jobstarter.

Screenshot der Website. Der Punkt "Ausbildungsmanagement" im Hauptmenü ist rot markiert.

Die Projekte von Jobstarter haben
verschiedene Schwerpunkte.
Sie finden alle Themen rechts auf der Seite.

Screenshot der Seite "Ausbildungsmanagement". Der rechte Menüblock ist rot markiert.


Ein Thema ist zum Beispiel Studien-Abbrecher.

Studien-Abbrecher sind Menschen, die ihr Studium nicht zu Ende machen.
Dann haben sie keinen Abschluss.
Und sie finden nur schwer eine Arbeit.

Studien-Abbrecher können eine Ausbildung machen.
Danach haben sie einen Abschluss.
Und sie finden bessere Arbeit.

Die Projekte unterstützen die Studien-Abbrecher,
damit sie eine Ausbildung machen.
Und sie erzählen Betrieben,
dass Studien-Abbrecher gute Mitarbeiter sind.

Haupt-Bereich
Aus der Projekt-Arbeit

In diesem Bereich finden Sie Meldungen,
Informationen und Geschichten
von den Projekten von Jobstarter.

Screenshot des Menüpunktes "Aus der Projektarbeit".

Kurz berichtet

In diesem Bereich finden Sie aktuelle Meldungen
von den Projekten von Jobstarter.

Screenshot der Website. Es ist im Hauptmenü "Aus der Projektarbeit" der Unterpunkt "Kurz berichtet" rot markiert.

Arbeits-Hilfen

Eine Arbeits-Hilfe ist ein Online-Heft.
Darin finden Sie viele Informationen und Beispiele
aus der Arbeit von den Projekten von Jobstarter.
Die Arbeits-Hilfe können Sie auf dem Bildschirm lesen.
Oder als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

Es gibt Arbeits-Hilfen zu verschiedenen Themen.
Jedes Jahr gibt es zwei neue Arbeits-Hilfen.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Aus der Projektarbeit" ist der Punkt "Arbeitshilfen und Leitfäden" rot markiert.

Reportagen

In diesem Bereich finden Sie Geschichten
von den Projekten von Jobstarter.
Zum Beispiel von einem Betrieb,
der ausbilden will.
Und dabei Hilfe von Jobstarter bekommt.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Aus der Projektarbeit" ist der Punkt "Reportagen" rot markiert.

Es gibt Texte, Filme und Fotos.

Die Filme haben einen Untertitel.
Das ist der Text,
der im Film gesprochen wird.
Wenn Sie den Untertitel nicht sehen möchten,
dann müssen Sie den Maus-Zeiger
auf das Feld CC halten
und auf Untertitel aus klicken.

Wenn Sie auf Deutsch klicken,
dann ist der Untertitel wieder da.

Screenshot eines Videos. Der Button "CC" ist rot markiert.

Projekt-Landkarte

Auf der Projekt-Landkarte finden Sie Informationen
zu allen Projekten von Jobstarter.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Aus der Projektarbeit" ist der Punkt "Projektlandkarte" rot markiert.

Haupt-Bereich
Service

So spricht man das Wort aus: Sörwis.

In diesem Haupt-Bereich finden Sie viele Informationen.

Screenshot der Website. Der Hauptmenüpunkt "Service" ist rot markiert.

Veranstaltungen

Hier erhalten Sie Informationen zu den Veranstaltungen von Jobstarter.
Zum Beispiel den Hinweis auf eine Messe oder ein Seminar.
Hier finden Sie auch Berichte über große Veranstaltungen.
Hier können Sie lesen,
was auf den Veranstaltungen von Jobstarter passiert ist.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Service" ist der Punkt "Veranstaltungen" rot markiert.

Publikationen

Hier finden Sie eine Liste von allen Publikationen von Jobstarter.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:
Hefte und Bücher zu den Themen Bildung und Forschung.
Sie können die Publikationen kostenlos bestellen.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Service" ist der Punkt "Publikationen" rot markiert.

Downloads

Download ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Herunter-Laden.
Hier finde Sie viele Dokumente.
Diese können Sie herunterladen und ausdrucken.
Oder auf Ihrem Computer speichern.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Service" ist der Unterpunkt "Downloads" rot markiert.

Newsletter

Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Hier können Sie sich für das Rund-Schreiben
zur Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ anmelden.

Sie bekommen dann die Rund-Schreiben als E-Mail zugeschickt.
Immer dann, wenn es Neuigkeiten gibt.
Die Rund-Schreiben sind kostenlos.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Service" ist der Punkt "Newsletter" rot markiert.

Presse

In diesem Haupt-Bereich finden Sie auch
Presse-Mitteilungen.
Das sind Berichte,
die Jobstarter zum Beispiel an Zeitungen schickt.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Service" ist der Unterpunkt "Presse" rot markiert.

Fachglossar

Das Fachglossar ist ein Wörterbuch.
Hier finden Sie Informationen zu Begriffen
zum Thema Ausbildung.
Zum Beispiel zum Thema Berufs-Schule.
Oder Zeugnis.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Service" ist der Unterpunkt "Fachglossar" rot markiert.

Haupt-Bereich
Über Jobstarter

In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen
über Jobstarter.
Zum Beispiel warum es Jobstarter gibt.
Und welche Ziele Jobstarter hat.

Screenshot der Website. Der Hauptmenüpunkt "Über JOBSTARTER" ist rot markiert.

In diesem Haupt-Bereich finden Sie auch
Ansprech-Partnerinnen und Ansprechpartner.
Klicken Sie dazu auf Kontakt.

Screenshot der Website. Im Hauptmenüpunkt "Über JOBSTARTER" ist der Unterpunkt "Kontakt" rot markiert.


Wenn Sie eine Frage zu der Startseite
oder zu der Arbeit vom Jobstarter haben,
dann können Sie sich bei Jobstarter melden.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.


Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?

Auf der Start-Seite der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/
finden Sie Informationen zu den Themen von Jobstarter plus.
Und Gute Beispiele aus den Projekten von Jobstarter plus.
Und Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen oder Info-Hefte.

Wenn Sie auf der Internetseite auf ein Bild oder eine Überschrift klicken,
dann kommen Sie automatisch zu einem Text.

Wo finden Sie die aktuellsten Texte?

Die wichtigsten und aktuellsten Themen und Texte
haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von Jobstarter für Sie ausgewählt.
Diese Themen und Berichte sehen Sie
im oberen Teil von der Startseite.
Dazu gibt es große Fotos.
Die Themen und Berichte wechseln nach einer bestimmten Zeit.

Screenshot der Startseite. Der Slider, der aktuelle Infos und wichtige Themen vorstellt, ist rot markiert.

Wichtige Themen

Im unteren Teil von der Startseite
sehen sie kleinere Fotos.
Wenn Sie diese anklicken,
erhalten Sie Informationen zu den wichtigsten Themen
von Jobstarter.

Screenshot der Startseite. Die Themenboxen sind rot markiert.

Projekt-Landkarte

Auf der rechten Seite von der Startseite
kommen Sie zur Projekt-Landkarte.
Auf der Projekt-Landkarte finden Sie Informationen
zu allen Projekten von Jobstarter.

Screenshot der Startseite. Der Punkt "Projektlandkarte" ist rot markiert.

Kurz berichtet

Auf der rechten Seite von der Startseite
kommen Sie auch zum Bereich „Kurz berichtet“.
In diesem Bereich finden Sie aktuelle Meldungen
von den Projekten von Jobstarter.

Screenshot der Startseite. Der Punkt "Kurz berichtet" ist rot markiert.


Wie benutzen Sie die Internet-Seite www.jobstarter.de?

Der Text erklärt: Was können Sie auf der Internet-Seite tun?

Wenn Sie die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.

Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite
http://www.jobstarter.de/ klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

JOBSTARTER-Logo

Sie können auch in das Feld START am oberen Rand klicken,
um wieder zur Start-Seite zurück zu kommen.

Screenshot der Serviceleiste. Das Feld "Start" ist rot markiert.

Die Such-Funktion

Die Such-Funktion finden Sie auf dieser Internet-Seite
immer oben in der rechten Ecke.

Wenn Sie in dieses Feld klicken,
gelangen Sie auf unsere Suche-Seite.

Geben Sie hier in das Feld das Wort ein,
das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf „Suchen“.

Sie bekommen dann angezeigt,
wo das Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.

Screenshot der Serviceleiste, der Punkt "Suchbegriff" ist rot markiert.

Was ist noch wichtig?

Weitere wichtige Informationen finden Sie am oberen Rand
der Internet-Seite von links nach rechts.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Screenshot der Serviceleiste. Der Punkt "Gebärdensprache" ist rot markiert.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leicht-Lesen-Format.

Und Hinweise, wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite
schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Screenshot der Serviceleiste. Der Punkt "Leichte Sprache" ist rot markiert.

Start

Wenn Sie in dieses Feld klicken, kommen Sie aus jedem
Bereich dieser Internet-Seite zur Start-Seite zurück.

Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite klicken,
kommen Sie auch zur Start-Seite zurück.

Screenshot der Serviceleiste. Der Punkt "Start" ist rot markiert.

Übersicht

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/
untereinander angezeigt.

Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.

Screenshot des Servicemenüs. Der Punkt "Übersicht" ist rot markiert.

Daten-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen, wenn Sie sich für das Rund-Schreiben von der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ anmelden?
  • Welche Informationen werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert, wenn Sie die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ nutzen?
Screenshot der Serviceleiste. Der Punkt "Datenschutz" ist rot markiert.