ToP Start Transfer

Austausch & regionale Anpassung als Basis für eine erfolgreiche Verbundarbeit

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit im Transferprojekt?

Nur mit Anpassung der Transferprodukte an regionale Situationen kann der Transfer gelingen. Wichtig ist es zudem, mit den Partnern im Austausch zu bleiben und möglichst zu konkreten Themen oder auch Herausforderungen gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Highlight des Projektes war der ToPStart-Transfer-Beirat, der in 18 Monaten Projektlaufzeit zweimal stattfand. Durch das Zusammentreffen von Transferpartner/-innen und Vertreter/-innen aus deren zuständigen Landesministerien konnten die Projektinhalte an Akteure der beruflichen Bildung weitergegeben werden, die in der Lage sind, Impulse politisch zu übersetzen und in regionalen Strukturen zu verankern.

Welche Faktoren oder Voraussetzungen sollten erfüllt sein, damit Transfer gelingt?

Zu Beginn haben wir gemeinsam Transferstrategien für die jeweiligen Zielregionen entwickelt. Dabei wurde der Fokus auf regionale Besonderheiten beim betrieblichen Praktikum gelegt. Anders als Berlin sind zum Beispiel Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern Flächenländer, in denen andere strukturelle und wirtschaftliche Voraussetzungen herrschen, die es zu beachten gilt. So wurde der Transfer bereits von Anfang an strukturiert, damit dieser in die Zielregionen gelingen konnte. Als hilfreich hat sich auch die Erstellung von Handreichungen zu den Transferprodukten herausgestellt, die die Anwendung für die Transferpartner/-innen erleichterte.

Was bleibt von Ihrer Projektarbeit?

Diese in Berlin entwickelten und erprobten Produkte wurden erfolgreich nach Anpassungen an die jeweiligen Zielregionen in die dortigen Strukturen implementiert und werden weiterhin angewendet.

  • Übersicht Praktikumsformate: Übersicht, die einen schnellen regionalen Überblick aller nachgefragten Praktikumsarten gibt, kurz Talentquelle,
  • Talentprofil: beschreibt die benötigten Talente der zukünftigen Praktikant:innen
  • Praktikumsplan: strukturiert das Praktikum
  • Training „betriebliche:r Praktikumsbegleiter:in“: befähigt die aufgeführten Produkte anzuwenden sowie Praktika talentorientiert durchzuführen.