Navigation und Service

Broschüre zum Ausbildungsmarketing in grünen Berufen erschienen

Das Projekt „Azubi aufs Land – Marketing für grüne Berufe“ hat sich während seiner Laufzeit viel mit dem Thema Ausbildungsmarketing beschäftigt. Daraus entstand nun eine informative Broschüre für kleine und mittlere Unternehmen der Agrar- und Landwirtschaftsbranche.

Tipps zum Drehen von Imagevideos, Leitfäden für den Einsatz von Social Media oder Checklisten zum Erstellen von Stellenanzeigen: Mit einer Broschüre voller Informationen zum Ausbildungsmarketing unterstützt das JOBSTARTER plus-Projekt „Azubi aufs Land – Marketing für grüne Berufe“ nachhaltig kleine und mittlere Unternehmen (KMU). 

Auf 43 Seiten informiert das Projektteam mit Tipps, Fakten, Leitfäden und Checklisten zu vielen Facetten des Themas – auch anhand von konkreten Anwendungsbeispielen aus KMU der Branche.

„Unsere Vision war es, die Ausbildungsbetriebe in grünen Berufen sichtbarer für potenzielle Auszubildende zu machen. Ein wichtiger Meilenstein hierfür ist die Erstellung einer kompakten Broschüre zum Thema Ausbildungsmarketing“, sagte Projektleiterin Stephanie Scholz. Unternehmen haben so die Chance, neue Blickwinkel zu erhalten, das eigene Ausbildungsmarketing zu analysieren und gegebenenfalls anzupassen bzw. selbstkritisch zu hinterfragen.

Veröffentlicht wurde die Broschüre als Beilage zur LBVinfo, dem Fachorgan des Landesbauernverbands Brandenburg. Dadurch profitierte das Team von der Auflage von 3000 Exemplaren und erreichte so viele Mitgliedsunternehmen des Verbands.

veröffentlicht am 1. Dezember 2022