Azubimarketing innovativ gedacht: Kooperationsprojekt schafft Strukturveränderung – neues Webangebot in Berlin

Wie funktioniert Azubimarketing heute? Wie suchen junge Menschen nach Ausbildungsplätzen? Und welche Angebote fehlen? Zur Beantwortung dieser zentralen Fragen schlossen sich im Sommer 2020 das JOBSTARTER Regionalbüro Ost, die drei Berliner JOBSTARTER plus-Projekte „Endlich ausbilden – Unterstützung für KKU“, „Schule-Betriebe interaktiv“ und „ToP Start – mit Talent im Praktikum zur Ausbildung“ mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin zu einem Kooperationsprojekt zusammen.

Um verlässliche Erkenntnisse zu gewinnen, analysierte zunächst ein Team der IHK, wie Betriebe aktuell ihr Azubimarketing gestalten und welche Erfahrungen sich bewährt haben. Dafür wurden Studien ausgewertet sowie Interviews mit Unternehmen, Innovatoren, Jugendlichen, Auszubildenden und Schulen geführt. Die Analyse ergab unter anderem: Das Durchschnittsalter der Bewerberinnen und Bewerber in Berlin liegt bei über 20 Jahren - potenzielle Ausbildungsplatzsuchende sind also nicht nur an den Schulen zu finden.

Eine weitere Erkenntnis: 93 Prozent aller Jugendlichen nutzen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz die Suchmaschine Google.

Das IHK-Team erstellte auf Grundlage der Ergebnisse den Leitfaden „Ausbildungsmarketing – ein kleines Handbuch“. Die Broschüre gibt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wertvolle Hinweise zur Ansprache von potenziellen Auszubildenden und Tipps für modernes und zielgerichtetes Azubimarketing.

Bei ihrer Analyse stießen die Akteure auf einen weiteren wichtigen Befund: Ausbildungs- und Jobangebote der Unternehmen sind auf verschiedenen Seiten verstreut und werden oft nicht gefunden, weil viele Jugendliche bei ihrer Recherche häufig nur nach den Stichworten „Ausbildung“ und „Berlin“ suchen.

Diese Erkenntnis führte zu der Idee einer zentralen und neutralen Internetseite für Berliner Ausbildungsangebote. Neben der Planung und technischen Umsetzung erfolgte ein intensiver Abstimmungsprozess aller Akteure, um die vorhandenen Ressourcen zu bündeln.

Das Ergebnis dieser Projektarbeit ist die Website www.ausbildung.berlin. Sie orientiert sich an den Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe und ist bewusst neutral mit wenigen, aber zentralen Funktionen ausgestattet:

  • eine Metasuchmaschine zum Auffinden aller Ausbildungsstellen,
  • ein zentraler Veranstaltungskalender rund um das Thema Ausbildung und
  • eine Übersicht aller relevanten Fachstellen für die jeweiligen Ausbildungsberufe.

An dieser Stelle werden die Berliner JOBSTARTER plus-Projekte ansetzen und die Betriebe bei der Präsentation ihrer Angebote im Internet unterstützen.

Die Kooperationspartner können sich nun auch über eine hohe politische Aufmerksamkeit freuen. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller präsentierte die Website auf der Sitzung der Sonderkommission „Ausbildungsplatzsituation und Fachkräftesicherung“ am 10. März 2021 den Spitzenvertreterinnen und Spitzenvertreter von Wirtschaftsverbänden, Kammern, Gewerkschaften und der Bundesagentur für Arbeit.

veröffentlicht am 25. März 2021