JOBSTARTER-Newsletter Dezember 2022 Datum: Newsletter Dezember 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Weihnachtszeit ist längst in vollem Gange – doch für viele Betriebe bleibt der Wunsch, ihre Ausbildungsplätze besetzen zu können, in diesem Jahr unerfüllt. Aus diesem Grund beschäftigt sich unser heutiger JOBSTARTER-Newsletter mit dem Thema Ausbildungsmarketing.

Wir haben wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen der JOBSTARTER plus-Projekte für Sie im neuen Dossier „Ausbildungsmarketing 4.0“ gebündelt. Lesen Sie in einem Interview mit unserem Kollegen Stephan Dietrich, wie sich das Ausbildungsmarketing in den letzten Jahren verändert hat – und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen. Darüber hinaus finden Sie in diesem Newsletter weitere Good-Practice-Beispiele zum Thema sowie interessante Informationen aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch wünscht

Ihr JOBSTARTER plus-Team

Titelthemen

Portraitbild eines Mannes

„Wer sich nicht engagiert, geht leer aus“

Stephan Dietrich beobachtet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB seit langem die Veränderungen auf dem Ausbildungsmarkt. Im Interview erklärt er, worauf es beim Ausbildungsmarketing besonders ankommt – und welche Entwicklungen sich für die Zukunft abzeichnen.

Erfahren Sie mehr

Fünf junge Menschen stehen nebeneinander versetzt angeordnet und lächeln in die Kamera

Dossier „Ausbildungsmarketing 4.0“

Die Suche nach Auszubildenden wird für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine immer schwierigere Aufgabe. Das Dossier „Ausbildungsmarketing 4.0: Wie Betriebe mit neuen Ideen Azubis finden“ bietet Interessierten viele erfolgreich erprobte Tipps und Tricks.

Erfahren Sie mehr

Ausbildungsmarketing bei JOBSTARTER plus

Drei Cover der Broschüre

Broschüre zum Ausbildungsmarketing in grünen Berufen erschienen

Das Projekt „Azubi aufs Land – Marketing für grüne Berufe“ hat sich während seiner Laufzeit viel mit dem Thema Ausbildungsmarketing beschäftigt. Daraus entstand nun eine informative Broschüre für kleine und mittlere Unternehmen der Agrar- und Landwirtschaftsbranche.

Erfahren Sie mehr

Logo des Projekts Digital-Tandem

Neues Tool ermöglicht Unternehmen den Selbst-Check zum Ausbildungsmarketing

Ausbildungsmarketing wird für kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger. Das Projekt „Digital-Tandem“ entwickelte daher einen digitalen „Selbst-Check“ für Betriebe.

Erfahren Sie mehr

Titelbild des Storygenerators

Azubimarketing mit dem Storygenerator

Mit dem Storygenerator wird die Azubisuche zur Heldengeschichte: Drei JOBSTARTER plus-Projekte haben ein innovatives Online-Tool entwickelt, um Unternehmen beim Ausbildungsmarketing zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr

Drei junge Männer stehen vor einem Transporter und schauen in die Kamera

„Azubi sucht Nachfolger“: Ausbildungsmarketing auf Augenhöhe

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben Probleme, passende Auszubildende zu finden. Durch das Projekt „DigiVA4ID“ können Betriebe ihr Ausbildungsmarketing um Videos bereichern, die von ihren eigenen Azubis erstellt wurden.

Erfahren Sie mehr

Screenshot aus dem virtuellen Rundgang Interaktiv GmbH

Neue Wege im Azubimarketing: Projekt unterstützt bei virtuellem 3D-Rundgang

Ein interaktiver 3D-Rundgang durch den eigenen Betrieb ist für viele kleine und mittlere Unternehmen oft nur schwer zu verwirklichen. Das Projekt „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“ begleitete einen Partnerbetrieb beim Schritt in die virtuelle Realität.

Erfahren Sie mehr

Über den Tellerrand hinaus

Logo foraus.de

Mit Ausbildungsmarketing Auszubildende gewinnen

Auch das BIBB-Portal foraus.de widmet sich dem Ausbildungsmarketing. Auf einer vielfältigen Themenseite finden Ausbilderinnen und Ausbilder wichtige Informationen, konkrete Hilfestellung und praktische Hinweise.

Erfahren Sie mehr

Auszubildende der Sparkasse Nürnberg auf einem Gruppenfoto.

Wer wirbt, der findet – effektives Marketing für Betriebe

Immer mehr Betriebe setzen auf originelle Ideen und Authentizität, um Jugendliche für sich zu gewinnen. Wir stellen Ihnen einige Beispiele vor, mit denen sich Betriebe bei Jugendlichen als attraktiver Ausbildungsbetrieb bewerben.

Erfahren Sie mehr

Aus dem BIBB

Banner mit dem Schriftzug Invite Toolcheck neben einem stilisierten Roboter

INVITE-ToolCheck Digitale Weiterbildung

Vom 16. bis 20. Dezember 2022 laden BMBF und BIBB Weiterbildungsinteressierte in den digitalen Weiterbildungsraum der Zukunft ein. Beim ToolCheck haben alle Interessierten die einmalige Möglichkeit, neue Prototypen aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten von INVITE in Aktion zu erleben, live selbst zu testen und mitzugestalten.

Erfahren Sie mehr

Logo Nachhaltig im Beruf mit verschiedenen Pictogrammen

Neues Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf“

Mit dem Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ (NIB) stärkt das BMBF die nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen des ausbildenden Personals. Gefördert werden Projekte, die entsprechende Weiterbildungs- und Qualifizierungskonzepte umsetzen, verbreiten und damit zur Verankerung von Nachhaltigkeit in der Ausbildungspraxis beitragen. Gegen Ende des Jahres wird zu diesem ESF Plus-Programm eine erste Förderausschreibung veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr

Arbeitstisch mit Händen am Laptop, Tasse Kaffee, Muffins

Save the date: Abschlusstagung ASCOT+

Am 26. und 27. April 2023 begrüßen die ASCOT+-Projekte, das BMBF und das BIBB alle Interessierten zur virtuellen Abschlusstagung der Forschungs- und Transferinitiative. Die Teilnehmenden erwartet spannende Vorträge und Diskussionen zum digitalen Lernen und Prüfen in der Berufsbildung.

Erfahren Sie mehr

Zwei Männer arbeiten an einem Sicherungskasten

BOF-Programm für Zugewanderte geht weiter

Bis Ende 2023 können Geflüchtete und Zugewanderte mit Unterstützungsbedarf mit dem Programm „Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)“ auf eine Ausbildung vorbereitet werden. Mit der Verlängerung der Förderrichtlinie gibt es flexiblere Sprachunterstützung und mehr Geld für Kinderbetreuung. Ab sofort können neue Anträge gestellt werden.

Erfahren Sie mehr