ALEXA - Ausbildung in Lippe mit EXAm

Datum: - , Detmold 21-JP-04-007

Jugendliche für eine Ausbildung in einem Kleinstunternehmen gewinnen und Unternehmen moderne Wege des Ausbildungsmarketings aufzeigen – das waren zwei Ansätze, mit denen das JOBSTARTER plus-Projekt „ALEXA“ den Ausbildungsmarkt in Lippe stärkte.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „ALEXA – Ausbildung in Lippe mit EXternem Ausbildungsmanagement“ machte die Ausbildung in Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) für junge Menschen attraktiver. Hierzu wurden die Vorteile einer Ausbildung in KKU in Einzelcoachings und betriebsübergreifenden Workshops mit Hilfe der Personas-Methode herausgearbeitet und potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern vermittelt.

Weitere Workshops eröffneten den Unternehmen einen verstärkten Einblick in aktuell bestehende Jugendkulturen und erleichterten ihnen die Ansprache junger Menschen. Ausbilder/-innen und Auszubildende erfuhren zum Beispiel in Digitalisierungs-Workshops, wie sie Bewerberinnen und Bewerber über digitale Medien erreichen oder ihre Geschäftsprozesse digitalisieren. Dazu gehörte unter anderem, den Online-Auftritt der Unternehmen so vorzubereiten oder weiterzuentwickeln, dass er junge Menschen mehr anspricht.

Um potenzielle Bewerber/-innen direkt zu erreichen, wurden Kontakte zu den vier Berufskollegs genutzt, Ausbildungsbotschafter in kleineren Unternehmen qualifiziert und zum Beispiel bei Speed-Datings eingesetzt. Das Projekt bot den Unternehmen außerdem externes Ausbildungsmanagement an und unterstützte sie bei administrativen Fragen – beispielsweise zur Prüfung der Ausbildungseignung –, bei Herausforderungen im Ausbildungsverlauf oder bei einer Ausbildung im Verbund.

Ziel des Projekts „ALEXA“ war es, das Kernproblem des Ausbildungsmarktes in der Zielregion anzugehen. Dies war charakterisiert durch ein sinkendes Ausbildungsangebot auf Seite der Unternehmen, ein geringes Interesse von Jugendlichen für eine Ausbildung in KKU sowie ein damit einhergehendes Passungsproblem. „ALEXA“ setzte nicht auf einzelne isolierte Aktivitäten, sondern wollte ein Kooperationsnetzwerk von Schule-Berufsschule-Unternehmen schaffen. Dadurch sollten vorhandene sowie neue, durch das Projekt eingebrachte Ansätze zu einem wirkungsorientierten Kooperationsnetzwerk weiter aus- und aufgebaut werden.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Veröffentlichungen

Besetzungserfolge durch JOBSTARTER plus-Projekt (Kurz berichtet vom 20. Juli 2021)

Parlamentarischer Staatssekretär besucht Projekt (Kurz berichtet vom 23. Juni 2020)

Projektdurchführung

Gewerbe- und Innovationszentrum Lippe-Detmold GILDE GmbH
Bad Meinberger Str. 1
32760 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 05231 / 95 41 12
Fax: 05231 / 95 41 22
E-Mail: brinkmann@gildezentrum.de

Kontakt
Thorsten Brinkmann

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Links