ausbildungOKay – Fachkräfte gewinnen

Datum: - , Gummersbach 21-JP-04-104

Ziel des JOBSTARTER plus-Projekts „ausbildungOKay“ war es, Klein- und Kleinstunternehmen im Oberbergischen Kreis zur dualen Berufsausbildung zu beraten und zu unterstützen. Dabei setzte es unter anderem auf etablierte Netzwerke und Unterstützungsangebote.

Das Projekt „ausbildungOKay“ motivierte Klein- und Kleinstbetriebe (KKU), erstmalig in eine eigene Ausbildung einzusteigen, eine frühere Ausbildungsbeteiligung wieder aufzunehmen oder ihr bestehendes Ausbildungsengagement aufrechtzuerhalten oder auszubauen. Dazu wurden die Betriebe zum Beispiel zum Berufswahlverhalten von Jugendlichen sowie zur Nutzung moderner Rekrutierungskanäle beraten. Das Projektteam „ausbildungOKay“ konnte bei seiner Arbeit außerdem auf ein bestehendes Netzwerk im Übergang Schule-Beruf zurückgreifen. Daher konnte es KKU an regionale Unterstützungsangebote für die Ausbildung (z. B. Einstiegsqualifizierungen, ausbildungsbegleitende Hilfen, Assistierte Ausbildung, „Fit in Ausbildung; Perspektive 4.0!“, „Onlinebewerberbuch“) verweisen sowie Akteure mit vorhandenen regionalen Strukturen vernetzen. Das Projekt plante auch, Matchingprozesse zu systematisieren und so den Betrieben den Zugang zu passenden Angeboten zu erleichtern.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Veröffentlichungen

Persönliche Bilanz des Projekts (Was war – und was bleibt?)

Projektdurchführung

Oberbergische Koordinierungsstelle Ausbildung e. V.
Grotenbachstr. 16
51643 Gummersbach, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 02261 / 91 42 540
Fax: 02261 / 91 42 540
E-Mail: c.b.fuchs@t-online.de

Kontakt
Dipl.-Sozialarbeiter Claudia Fuchs

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Oberbergischer Kreis

Links