EXAM-KKU Ausbildung stärken

Datum: - , Hanau 21-JP-04-079

Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) aus dem Mittelstand wurden durch das Projekt dabei unterstützt, selbst auszubilden und die passenden Bewerberinnen und Bewerber für ihre Ausbildungsstellen zu finden.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „EXAM-KKU Ausbildung stärken“ beriet und unterstützte Klein- und Kleinstunternehmen im Main-Kinzig-Kreis, mit Ausnahme des Handwerks im Altkreis Gelnhausen-Schlüchtern, bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung. Durch das Externes Ausbildungsmanagement (EXAM) wurde kleinen Mittelstandsunternehmen bei der Organisation ihrer betrieblichen Ausbildung geholfen. Das Angebot richtete sich vor allem an Unternehmen, die erstmalig oder wieder ausbilden wollten. Die Unterstützung für die Betriebe umfasste u. a. folgende Hilfestellungen:

  • Ausbildungsstellen einrichten und bewerben,
  • Bewerberinnen und Bewerber suchen und auswählen,
  • Fördervoraussetzungen überprüfen.

Über das Netzwerk des Projekts, bestehend aus Kammern, Innungen und Verbänden, erhielten Betriebe außerdem Zugang zu vielfältigen Institutionen und Einrichtungen, um eine optimale Besetzung von Ausbildungsstellen zu ermöglichen. Darüber hinaus waren die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragestellungen während der Ausbildung.

Für interessierte Ausbildungsbetriebe entwickelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „EXAM-KKU“ zusätzlich ein bedarfsgerechtes Ausbildungsmarketing, welches an das jeweilige Firmenprofil angepasst werden konnte. Es wurden konkrete Arbeitshilfen entwickelt und so zusammengestellt, dass für die eigene Suche des Unternehmens nach Fachkräftenachwuchs ein umfangreicher Werkzeugkoffer für Marketingmaßnahmen zur Verfügung stand.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Gesellschaft für Wirtschaftskunde e. V.
Martin-Luther-King-Str. 1
63452 Hanau, Hessen

Telefon: 06181 / 99 75 20
Fax: 06181 / 99 75 111
E-Mail: r.maisch@gfw-hu-of.de

Kontakt
Reinhold Maisch

Bundesländer

Hessen

Zielregion

Main-Kinzig-Kreis, mit Ausnahme des Altkreises Gelnhausen-Schlüchtern

Links