KAUSA-Servicestelle Hamburg

Datum: - , Hamburg 21-JKA-023

Die KAUSA-Servicestelle Hamburg wollte die Ausbildungsbeteiligung von Unternehmern mit Migrationshintergrund erhöhen. Weitere Unternehmen wurden beraten und dafür gewonnen, Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten auszubilden.

Ziel der KAUSA-Servicestelle Hamburg war es, von 2019 bis 2021 die Ausbildungsbeteiligung von migrantischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wesentlich zu steigern. Auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb erhielten sie Informationen und umfassende Beratung zum Beispiel zu rechtlichen Voraussetzungen der beruflichen Ausbildung, den Vorteilen einer Ausbildung für ihr Unternehmen und zum Ausbildungsmarketing. Zudem halfen Unternehmerstammtische zum Thema Ausbildung/Qualität in der Ausbildung die Vernetzung untereinander zu stärken. Geplant war, 150 migrantengeführte Betriebe als Ausbildungsbetrieb zu gewinnen. Rund 75 nicht-migrantische kleine und mittlere Betriebe sollten durch direkte branchenspezifische Ansprache für die Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (MgH) und jungen Geflüchteten gewonnen werden. Die KMU mit und ohne Migrationshintergrund erhielten gleichermaßen Unterstützung bei der Beantragung zur Feststellung der Ausbildungsberechtigung und der Eignung als Ausbildungsstätte (gemäß BbiG bzw. HwO). Hierbei arbeitete die KAUSA-Servicestelle eng mit dem Bereich Berufsbildung der Handelskammer Hamburg zusammen.

Für Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Geflüchtete wurden in enger Abstimmung mit der Jugendberufsagentur und weiteren relevanten Partnern Erst- und Verweisberatungen angeboten. Unterstützt wurden auch unentschlossene Jugendliche, die eine vertiefende oder mehrsprachige Beratung benötigen, sowie Geflüchtete und junge Frauen. Des Weiteren wurden Veranstaltungen mit Branchenverbänden organisiert und geeignete Jugendliche ausgewählt, um sie auf Vorstellungsgespräche bei Unternehmen vorzubereiten.

Erfolgreiche Instrumente und Formate zur Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung von KMU mit und ohne Inhaber/-innen mit Migrationshintergrund wurden veröffentlicht und zum Transfer zur Verfügung gestellt.

Projektdurchführung

Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM)
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg, Hamburg

Telefon: 040 / 36 13 87 46
Fax: 040 / 380 38 17 27
E-Mail: arzu.pehlivan@asm-hh.de

Kontakt
Arzu Pehlivan

Bundesländer

Hamburg

Links

Video: „Wir sind den selben Weg gegangen“

Unternehmer mit Migrationshintergrund dazu ermutigen, selbst auszubilden und sie dabei unterstützen: Das ist die Aufgabe von Rosalia.