KAUSA Servicestelle Hamm / Kreis Unna

Datum: - , Lünen 21-JP-02-022

Die KAUSA Servicestelle Hamm/Kreis Unna hat dazu beigetragen, die Ausbildungsbeteiligung von Selbstständigen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Ausbildung zu erhöhen.

Die KAUSA Servicestelle Hamm/Kreis Unna hat die Ausbildungsbeteiligung von migrantengeführten und nicht migrantengeführten kleinen und mittleren Unternehmen gesteigert und gleichzeitig nachhaltig die Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Flüchtlingen in der Region verbessert.

Die migrantengeführten Unternehmen wurden bei der Durchführung der dualen Ausbildung begleitet und in der Zusammenarbeit mit den Regelinstitutionen unterstützt.

Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Geflüchtete wurden an verschiedenen Lernorten (Jugendeinrichtungen, Migrantenorganisationen, Schulen) in Beratungsgesprächen, Informationsveranstaltungen und Workshops über das duale Ausbildungssystem informiert. Auch die Eltern wurden an verschiedenen Lernorten (Elternvereine, Migrantenorganisationen, Schulen) in Gesprächen, Informationsveranstaltungen und Seminaren über das duale Ausbildungssystem informiert.

Ein besonderer Schwerpunkt bei der Elternarbeit lag in der Informationsvermittlung. Vielen Eltern muss bewusstgemacht werden, wie wichtig ihre Rolle bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg ihrer Kinder ist. Um die Ausbildungsstrukturen in der Region nachhaltig zu verbessern, hat die KAUSA Servicestelle Hamm/Kreis Unna sämtliche Zielgruppen und Netzwerkpartner für das Thema „Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Geflüchteten“ sensibilisiert.

Insgesamt konnten mehr Praktikums- und Ausbildungsplätze in der Region passgenau besetzt werden. Zudem fand eine bessere Verzahnung der Angebote vor Ort und der Akteure statt.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Multikulturelles Forum e.V.
Münsterstr. 46 b
44534 Lünen, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 02306 / 30 63 017
Fax: 02306 / 30 63 029
E-Mail: aras@multikulti-forum.de

Kontakt
Hatice Müller-Aras

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen