KAUSA-Servicestelle Region Gießen

Datum: - , Gießen 21-JKA-018

Die KAUSA-Servicestelle Region Gießen hatte zum Ziel, in den Landkreisen Gießen, Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill migrantengeführte KMU für die duale Ausbildung zu gewinnen und KMU für die duale Ausbildung von Jugendlichen mit Flucht- oder Migrationshintergrund zu erschließen.

Zur Zielerreichung nutzte die KAUSA-Servicestelle zunächst in einer Region Synergieeffekte mit bestehenden Netzwerken, insbesondere mit der Struktur der regionalen Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf (OloV) und dem Gremium der Arbeitsmarktstrategie des Landkreis Gießen. Dadurch sollten die vorhandenen Strukturen geschärft und besser auf die Bedarfslage von migrantengeführten KMU abgestimmt werden. Nach einer Auswertung sollte anschließend ein Transfer auf die weiteren Zielregionen gelingen. Je nach Region und Struktur mussten Anpassungen in der regionalen Prozesskette vorgenommen werden. Die KAUSA-Servicestelle Gießen verstand sich dabei als Impulsgeber, Initiator und Vernetzer sowie als starke Interessensvertretung von migrantengeführten KMU.

Beratung von Jugendlichen mit Flucht- oder Migrationshintergrund zum Thema Ausbildung war ein weiterer Bestandteil der Aktivitäten der KAUSA-Servicestelle Gießen. In der Region übernahm die Servicestelle Gießen zudem gemeinsam mit anderen Institutionen und Projekten die proaktive, aufsuchende Beratung von KMU zu Ausbildungsthemen und unterstützt beim Thema Ausbildungsplatzmatching. Das übergreifende Ziel war die nachhaltige Überführung bereits erprobter wie auch neuer KAUSA-Angebote wie beispielsweise Veranstaltungsformate zur Steigerung der Ausbildungsbeteiligung von KMU und Jugendlichen an regionale Kooperationspartner, aber auch der Transfer in Regelinstitutionen.

Zugleich verstand sich das Projekt als Imagekampagne für die duale Ausbildung in der Region und förderte aktiv die Bereitschaft von migrantengeführten KMU und Jugendlichen mit Flucht- oder Migrationshintergrund ein Teil dieses Systems zu werden.

Projektdurchführung

Zentrum Arbeit und Umwelt Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft mbH (ZAUG gGmbH)
Kiesweg 31
35396 Gießen, Hessen

Telefon: 0641 / 95 22 547 | 0641 / 95 22 543
Fax: 0641 / 51 594
E-Mail: Katharina.graef@zaug.de; Sebastian.haack@zaug.de

Kontakt
Katharina Gräf, Sebastian Haack

Bundesländer

Hessen

Links

Multimedia-Reportage: Gekommen, um zu bleiben

Der Iraner Majid Babai musste seine Heimat verlassen: Vier Jahre dauerte seine Flucht, über die Türkei, Italien, Frankreich bis nach Deutschland. In Gießen kann er schließlich ein neues Leben beginnen. Hier lernt er Deutsch und macht eine Ausbildung.