KAUSA-Servicestelle Region Hannover

Datum: - , Uetze 21-JKA-001

Die KAUSA-Servicestelle Region Hannover hatte das Ziel, mehr Menschen mit Migrationshintergrund für eine duale Ausbildung zu gewinnen und sowohl den Ausbildungsbetrieb als auch Auszubildende auf dem Weg dorthin zu unterstützen.

Interkulturelle Ausbildungsverhältnisse haben besondere Potenziale. Deshalb hatte die KAUSA-Servicestelle Region Hannover das Ziel, mehr Menschen mit Migrationshintergrund für eine duale Ausbildung zu begeistern und sie auf dem Weg dorthin zu unterstützen – sowohl als Ausbildungsbetrieb als auch als Auszubildende/-r.

Insbesondere migrantengeführte Unternehmen wurden vor Ort unbürokratisch und intensiv bei der Erstausbildung, Bewerbersuche und im Ausbildungsverlauf beraten und unterstützt. Dazu gehörte zum Beispiel die Vermittlung an die richtigen Ansprechpartner/-innen, die Unterstützung bei behördlichen Formalitäten, die gemeinsame Erarbeitung und Kommunikation eines attraktiven Arbeitgeberprofils oder die Entwicklung innovativer Wege bei der Gewinnung von Auszubildenden – ganz nach Bedarf.

Auch bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund wurden KMU unterstützt. Hier zeigte die KAUSA-Servicestelle alternative Wege der Bewerbersuche und -auswahl auf und fand individuelle Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten. Dabei nutzte sie insbesondere ihre Kontakte zu Schulen, Bildungsträgern und der Agentur für Arbeit/Jobcenter.

Schulen und Bildungsträger konnten die interkulturellen Vorbereitungsangebote der KAUSA-Servicestelle nutzen, um Jugendliche auf klassische Matchingformate wie Ausbildungsmessen oder Azubi-Speed-Datings vorzubereiten. Dazu wurden Trainingseinheiten angeboten, Informationen zu den teilnehmenden Betrieben zielgruppengerecht aufbereitet und Materialien sowie Übungskonzepte zur individuellen Vorbereitung bereitgestellt.

Die KAUSA-Servicestelle brachte sich aktiv in die Netzwerkarbeit zum Abbau von Hürden und Ausschöpfung von Potentialen bei der Ausbildungsbeteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Materialien und Konzepte zur interkulturellen Vermittlung von Informationen zum Ausbildungssystem, zu Berufen oder zur Suche nach einen Ausbildungsplatz wurden gemeinsam mit den Partnern weiterentwickelt und verbreitet.

Projektdurchführung

Ausbildung im Verbund pro regio e.V.
Praklastraße 1
31311 Uetze, Niedersachsen

Telefon: 05173 / 92 59 014
Fax: 05173 / 92 59 020
E-Mail: info@proregioev.de; y.salewski@proregioev.de

Kontakt
Yvonne Salewski

Bundesländer

Niedersachsen