KAUSA-Servicestelle Region Stuttgart

Datum: - , Stuttgart 21-JKA-008

Die KAUSA-Servicestelle Stuttgart beriet und unterstützte vor allem Unternehmen mit Migrationshintergrund. Zur besseren Ausbildungsbeteiligung sollten insbesondere die Netzwerkstrukturen ausgebaut werden.

Die KAUSA-Servicestelle Region Stuttgart wurde weiterentwickelt zu einer Beratungsstelle, die schwerpunktmäßig klein- und mittelständische Unternehmen mit Migrationshintergrund zum Thema duale Ausbildung beriet, diese für die Ausbildung gewann und die Qualität der Ausbildung sicherstellte. Zudem beriet die KAUSA-Servicestelle Unternehmen ohne Migrationshintergrund zum Thema Ausbildung von Migrantinnen und Migranten sowie von Geflüchteten. Zur besseren Ausbildungsbeteiligung von klein- und mittelständischen Unternehmen in der Region wurden die bisher entwickelten Netzwerkstrukturen weiter ausgebaut. Die KAUSA-Servicestelle setzte sich für eine Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung von Migrantenunternehmen ein sowie für eine kontinuierliche Öffnung von Unternehmen für die Ausbildung von Geflüchteten und Migrantinnen und Migranten.

Unternehmen mit Migrationshintergrund wurden von der KAUSA-Servicestelle beraten und auf ihrem Weg zum Ausbildungsbetrieb unterstützt. So half das Projektteam bei der Überprüfung von der Ausbildungsberechtigung sowie bei notwendigen Formalitäten und bei der Sicherstellung der Ausbildungsqualität. Unternehmen ohne Migrationshintergrund wurden rund um das Thema Ausbildung von Geflüchteten und Migrantinnen und Migranten beraten und sensibilisiert. Ebenso wurden Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten beraten und gezielt an Netzwerkpartner verwiesen, um sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen.

Die Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung kommt der regionalen Wirtschaft zugute und stärkt nachhaltig den Wert der dualen Ausbildung. Bereits ausbildende Unternehmen dienen als Vorbilder und tragen gewonnene Erkenntnisse an andere Unternehmen weiter. Dies kommt wiederum der Fachkräftesicherung in der Region zugute.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Projektdurchführung

IHK Region Stuttgart
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart, Baden-Württemberg

Telefon: 0711 / 20 05 11 14
Fax: 0711 / 20 05 60 11 14
E-Mail: kausa@stuttgart.ihk.de

Kontakt
Muhammet Karatas

Bundesländer

Baden-Württemberg

Links

Video: Zurück in die Ausbildung

Unmotivierte Bewerber, Probleme bei der Ausbildung und ein hohes Arbeitspensum: Unternehmer Süleyman Sariyalcin zog sich aus der Ausbildung zurück. Mit Hilfe der KAUSA Servicestelle Stuttgart bildet er heute wieder aus – und ist damit sehr zufrieden.