KUBUS – Kleinunternehmen bilden aus

Datum: - , Offenbach am Main 21-JP-04-052

Durch das JOBSTARTER plus-Projekt sollten Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) motiviert werden, erfolgreich und qualitativ hochwertig auszubilden. Das Projekt wollte außerdem Jugendliche für die duale Ausbildung in Offenbach gewinnen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des JOBSTARTER plus-Projektes „KUBUS – Kleinunternehmen bilden aus“ berieten und informierten Klein- und Kleinstunternehmen. Ziel war es, die Ausbildungsaktivität, Ausbildungsattraktivität sowie die Ausbildungsqualität in KKU zu steigern und Jugendliche verstärkt in die duale Ausbildung zu integrieren. Zu den Aufgaben von KUBUS gehörten:

  • KKU sowie Freiberufler/-innen zu identifizieren und mit regionalen Netzwerken aus Industrie und Handwerk sowie Kommune und Land zu verknüpfen, um ihre betrieblichen Anforderungen sicher- bzw. herzustellen und/ oder zu verbessern, um selbst ausbilden zu können,
  • bisher vor Ort noch nicht vorhandene Unterstützungsstrukturen für KKU im Sinne des externen Ausbildungsmanagements zu schaffen, damit KKU ihre Ausbildungsbereitschaft erhöhten und mehr ausbildeten.
  • Kleinbetrieben die regionalen Unterstützungsstrukturen, die sich im Übergangsbereich von Schule in Ausbildung befinden, zugänglich zu machen.
  • direkte Kontakte zwischen allgemein- und berufsbildenden Schulen und Kleinbetrieben herzustellen, um Ausbildungsplätze passgenau besetzen zu können.
  • durch einen gemeinsamen Webauftritt von KKU auf der Website der Stadt Offenbach die Klein- und Kleinstbetriebe an moderne Rekrutierungskanäle heranzuführen und dadurch Angebot und Nachfrage auf dem Offenbacher Ausbildungsmarkt zusammenzuführen.

Das Projekt hatte das Ziel, neue Wege nutzen, um Kleinbetriebe sowie Schulabgängerinnen und -abgänger direkt und per Onlinekommunikation zusammenzuführen. Darüber hinaus war es Ziel von KUBUS, die vorhandenen Netzwerke zu erweitern und gemeinsam mit allen Institutionen der Berufsbildung, den Schulen sowie den Kammern dauerhafte Strukturen zur Steigerung der Ausbildungsbeteiligung in KKU zu schaffen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Stadt Offenbach – Amt für Arbeitsförderung – Statistik, Integration
Berliner Str. 100
63065 Offenbach am Main, Hessen

Telefon: 069 / 80 65 43 71
Fax: 069 / 80 65 44 94 379
E-Mail: brigitte.kuembel@offenbach.de

Kontakt
Dr. Brigitte Kümbel

Bundesländer

Hessen

Zielregion

Offenbach/Main

Links

Webseite: www.offenbach.de