Lehrlings-Scout

Datum: - , Gelnhausen 21-JP-04-059

Der „Lehrlings-Scout“ vernetzte Klein- und Kleinstbetriebe (KKU) mit an einer dualen Ausbildung Interessierte im Main-Kinzig-Kreis und im Altkreis Gelnhausen-Schlüchtern. Ziel war es, dem Fachkräftemangel im handwerklichen Bereich entgegenzuwirken.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Lehrlings-Scout“ förderte die Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Kleinstunternehmen und begleitete sie bei ihren Tätigkeiten rund um die Ausbildung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes suchten mit weiteren Akteuren der Landesstrategie OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf), wie zum Beispiel der Handwerkskammer und Schulen, zu Unternehmen und ausbildungswilligen Personen Kontakt, um diese passgenau für eine Berufsbildung zusammenzuführen.

Das Projekt beriet sowohl die Unternehmen als auch die potentiellen Auszubildenden und unterstützte sie bei der Suche nach Ausbildungsplätzen bzw. passenden Auszubildenden. Die Betriebe und Auszubildenden wurden außerdem während der Ausbildung im ersten Jahr des Ausbildungsverhältnisses begleitet. Ziel war, durch eine verstärkte Ausbildungstätigkeit und das zusätzliche Arbeitsplatzangebot die Attraktivität der Zielregion zu steigern und dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenzuwirken. Darüber hinaus sollten über gewonnene Fachkräfte Betriebsnachfolgen gesichert werden, die zusätzlich zum Erhalt der Unternehmensstruktur in der Zielregion beitragen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern
Brentanostr. 2-4
63571 Gelnhausen, Hessen

Telefon: 06051 / 92 28 0
Fax: 06051 / 92 28 30
E-Mail: zeller@kh-gelnhausen.de

Kontakt
Klaus Zeller

Bundesländer

Hessen

Zielregion

1. Main-Kinzig Kreis 2. Altkreis Gelnhausen-Schlüchtern

Links