Mein Azubi Oldenburg

Datum: - , Oldenburg 21-JP-04-097

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Mein Azubi Oldenburg“ zeigten Klein- und Kleinstbetrieben (KKU) auf, warum es nötig ist, die vorhandenen Ausbildungsplätze intensiv zu bewerben, um erfolgreich Auszubildende zu finden.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Mein Azubi Oldenburg“ motivierten Klein- und Kleinstbetriebe dazu, junge Menschen auszubilden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Durch den demografischen Wandel und den Trend zum Studium haben sich die Zahlen der Bewerberinnnen und Bewerber für duale Ausbildungsgänge stark reduziert. Vor allem Klein- und Kleinstbetriebe haben große Schwierigkeiten, sich im Wettbewerb um Auszubildende zu behaupten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes versuchten KKU davon zu überzeugen, dass es sich auszahlt, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten und die vorhandenen Ausbildungsplätze erfolgreich zu bewerben. Denn vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des Engpasses auf dem Ausbildungsmarkt ist es wichtig, dass KKU ihre Bemühungen intensivieren, um passende Jugendliche für ihre Ausbildungsplätze zu finden. „Mein Azubi Oldenburg“ unterstützte die Betriebe dabei, diesen Mentalitätswandel zu vollziehen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Stadt Oldenburg, Amt für Jugend und Familie, Fachdienst Jugend und Gemeinwesenarbeit
Von-Finckh-Str. 1
26121 Oldenburg, Niedersachsen

Telefon: 0441 / 23 52 977
Fax: 0441 / 23 52 960
E-Mail: boris.rech@stadt-oldenburg.de

Kontakt
Boris Rech

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Stadt Oldenburg

Links

Webseite: www.oldenburg.de