Special Craft? Außergewöhnliche Handwerksberufe

Datum: - , Osnabrück 21-JP-04-137

Im Handwerk gibt es viele Klein- und Kleinstunternehmen, die in außergewöhnlichen und seltenen Berufen ausbilden. Deren Ausbildungsengagement zu erhalten und zu erhöhen, war das Ziel des JOBSTARTER plus-Projekts „Special Craft“.

Viele Klein- und Kleinstbetriebe (KKU) der „Special Craft“-Gewerke, beispielsweise Orthopädieschumacher, Segelmacher, Klavierbauer etc. haben – trotz wirtschaftlich guter Lage und zukunftsträchtiger, vielseitiger Ausbildungsberufe – Schwierigkeiten Auszubildende zu gewinnen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Ausbildungsberufe relativ unbekannt sind, da es nur wenige Betriebe pro Gewerk gibt. Außerdem sind die KKU der „Special Craft“-Gewerke nicht oder kaum in regionale Unterstützungsstrukturen eingebunden, da sich die Innungen, Berufsschulen, Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen und Kreishandwerkerschaften oft anderenorts befinden. Auch im Osnabrücker Land, dem Zielgebiet des JOBSTARTER plus-Projekts „Special Craft – Außergewöhnliche Handwerksberufe“, war dies eine ungelöste Problematik, für die aktuell kein regionaler Lösungsansatz bekannt war.

Das Projekt plante daher, Klein- und Kleinstbetriebe regional zusammenzuführen und die Ausbildungsbetriebe mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten auf einer digitalen Plattform Ausbildungsplatzsuchenden zugänglich zu machen. Flankierend sollte eine Workshopreihe für das Übergangsmanagement und eine Lehrerfortbildungsreihe zu den unbekannten Ausbildungsberufen entwickelt und durchgeführt werden. Außerdem unterstützte das Projekt KKU mit Angeboten des Externen Ausbildungsmanagements (EXAM).

Das Projekt wollte so die Zielgruppe unterstützen, ihre Ausbildungsaktivitäten nachhaltig zu erhalten und auszubauen. Zu diesem Zweck plante das Projekt auch, dass die entwickelten Methoden und Instrumente von Organisationen der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim übernommen werden. Außerdem war eine überregionale Verbreitung des Projektansatzes durch Transferveranstaltungen vorgesehen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Veröffentlichungen

Special-craft.de geht online: Projekt bewirbt hochspezialisierte Handwerksberufe (Kurz berichtet vom 25. November 2019)

Regelmäßige Online-Sprechstunden zu außergewöhnlichen Handwerksberufen (Kurz berichtet vom 20. April 2021)

Forum III: Ausbildungsmarketing – die Kunst der gelungenen Ansprache (Status-Konferenz Oktober 2020)

Persönliche Bilanz des Projekts (Was war - und was bleibt?)

Projektdurchführung

Berufsbildungs- und Servicezentrum des Osnabrücker Handwerks GmbH
Bramscher Str. 134-136
49088 Osnabrück, Niedersachsen

Telefon: 0541 / 69 29 610
Fax: 0541 / 69 29 603
E-Mail: mobach@bus-gmbh.de

Kontakt
Irene Astrid Mobach

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Osnabrücker Land

Links