vorAUSbilden

Datum: - , Recklinghausen 21-JP-04-127

Das JOBSTARTER plus-Projekt „vorAUSbilden“ unterstützte Klein- und Kleinstunternehmen in der Emscher-Lippe-Region bei der Ausbildung von Fachkräften. Ziel war die messbare Steigerung der Quote ausbildender Betriebe.

In der Emscher-Lippe-Region trifft eine geringe Anzahl an Ausbildungsbetrieben auf relativ viele Ausbildungsstellenbewerber/-innen. Hier setzte das Projekt „vorAUSbilden“ an: Das Projekt erweiterte die regionalen Unterstützungsstrukturen für Betriebe, die noch nie ausgebildet haben oder aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr ausbilden.

Es gibt viele Angebote, die Betriebe bei der Ausbildung unterstützen, häufig sind sie jedoch den Unternehmen nicht bekannt. Das Projekt verfolgte deshalb einen individualisierten (Handlungs-) Ansatz: Jeder Betrieb sollte zu den breitgefächerten Fördermöglichkeiten (Bundes-, Landes- und weitere Programme) individuell beraten werden. So sollte den speziellen Ausbildungshemmnissen entgegengewirkt werden. Die Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter unterstützten die KKU bei Erfolg zwar (zunächst) weiter, gleichzeitig schulten sie aber die Unternehmen zur Selbständigkeit in der Fachkräfteversorgung. Das Projekt bot zudem ein Schnittstellenmanagement zu den Förderstrukturen der Region an.

Ziel des Projekts war es, das bereits vorhandene Setting an Unterstützung zu ergänzen und die Effizienz und Nachhaltigkeit der regionalen Ausbildungsförderung zu steigern.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

e.b.a. gGmbH
Dorstener Str. 27a
45657 Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 02361 / 48 67 292
Fax: 02361 / 48 67 773
E-Mail: info@ebagmbh.de

Kontakt
Inger Larsen, Beate Görres

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Emscher-Lippe Region (Kreis Recklinghausen, kreisfreie Städte Gelsenkirchen und Bottrop)

Links

Webseite: www.ebbaggmbh.de