Hybrid auf Kurs! Bewerberschiff / Bewerbertrecker

Datum: - , Geestland 21-JT-01-007 A+B

Das Projekt transferierte innovatives Berufemarketing auf das gesamte Bundesgebiet. Kernpunkte waren das „Bewerberschiff“ und der „Bewerbertrecker“, die Auszubildende für maritime und grüne Berufe interessieren sollen.

Das Projekt „Hybrid auf Kurs! Bewerberschiff / Bewerbertrecker“ übertrug bestehende Prozesse des Berufemarketings in innovative, digitale Organisationsstrukturen und etablierte zudem eine gezielte Bewerbungsstrategie. Dazu nutzte es bereits erprobte Konzepte aus dem JOBSTARTER plus-Projekt „AzurA – Allianz zur Ausbildung“.

Dank digitaler Tools konnten die Maßnahmen überregional und an verschiedenen Orten genutzt und auch am Übergang Schule-Beruf eingesetzt werden. Dadurch konnten die beworbenen Branchen Bewerberinnen und Bewerber auch über ihre eigentliche Ursprungsregion hinaus ansprechen. Die innovativen Formate „Bewerberschiff“ und „Bewerbertrecker“ sollten als Highlight die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber auf die Branchen aufmerksam machen und für die beworbenen Berufe interessieren.

Im Projekt Bewerberschiff erfolgte unter Leitung eines Verbundpartners die Zugangserschließung zur maritimen Branche. In live abgehaltenen Video-Konferenzen zwischen einem Schiff und Schülerinnen und Schülern im Klassenverbund wurde über die Branche informiert und auf die Vielzahl der dort angebotenen Berufe aufmerksam gemacht. Zusatzinformationen zu weiterführendem Material, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie Ausbildungsbetrieben wurden dabei bereitgestellt.

Mit dem Format „Bewerbertrecker“ wurde der „Bewerberbus“ unter Nutzung digitaler und analoger Werkzeuge in die Branche der grünen Berufe transferiert. Neben den digitalen Möglichkeiten zum Herstellen des ersten Kontaktes mit der Branche war diesem Bereich oftmals eine weiterführende analoge Informationspolitik unabdingbar. Daher hatte das Projekt potenzielle Bewerberinnen und Bewerber ganzheitlich angesprochen – vom virtuellen Erstkontakt über das nähere Kennenlernen bei Veranstaltungen bis hin zu gezielten Werbeaktionen. Sowohl beim „Bewerberschiff“ als auch beim „Bewerbertrecker“ wurden Instrumente aus Branchenwerbung, Ausbildungsmarketing und Arbeitgebermarketing innovativ eingesetzt.

Veröffentlichungen

Grüne Ausbildungsberufe zum Anfassen (Kurz berichtet vom 8. November)

Berufemarketing an der Milchbar: Projekt informiert über Möglichkeiten der dualen Ausbildung (Kurz berichtet vom 23. Juni 2022)

Klischeefreie Einblicke in die Berufswelt beim „Girls’ Day und Boys’ Day“ (Kurz berichtet vom 10. Mai 2022)

JOBSTARTER plus-Projekte beim „Girls’ Day und Boys’ Day“ aktiv (Kurz berichtet vom 22. April 2022)

Projektdurchführung

VHS im Landkreis Cuxhaven e.V. (Verbundkoordination)
Debstedter Straße 5a
27607 Geestland, Niedersachsen

Telefon: 04751/9783431
Fax: 04751/6300
E-Mail: u.vonessen@vhs-lk-cux.de

Kontakt
Ursula von Essen

Verbundpartner

BREB GmbH& CO KG
Kapitän-Alexander-Straße 16
27472 Cuxhaven

Ansprechpartner: Thomas Weber
Tel.: 0174/3804682
E-Mail: thomas-weber@breb.de

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Bundesweit