„AltmarkPlus“

Datum: - , Salzwedel 21-JP-3A-018

Das JOBSTARTER plus-Projekt „AltmarkPlus“ unterstützte Klein- und Kleinstunternehmen bei der Ausbildung von Fachkräften. Die Aktivitäten wurden mit regionalen Maßnahmen des Übergangsbereichs Schule-Ausbildung verzahnt.

Ziel des Projekts „AltmarkPlus“ war es, Klein- und Kleinstunternehmen in der Region für eine Ausbildung von Fachkräften zu motivieren. Außerdem sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts sie bei der Einrichtung und Besetzung von Ausbildungsplätzen beraten und der anschließenden Ausbildung unterstützen. Damit sollten zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen werden, die für die Ausbildung der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber im Altmarkkreis Salzwedel fehlten. Die Klein- und Kleinstunternehmen wurden im Rahmen des Externen Ausbildungsmanagements (EXAM) beraten und unterstützt.

Zu den Arbeitsschwerpunkten des Projekts zählten:

  • Unterstützung bei der Erstellung von Anforderungs- und Unternehmensprofilen
  • Erstellung attraktiver Stellenanzeigen für die Vermarktung von Ausbildungsplätzen und die Gewinnung von geeigneten Bewerbern
  • Begleitung der Vorauswahlverfahren auf der Grundlage der Anforderungsprofile
  • Beratung bei der Auswahl junger Frauen und Männer für geschlechteruntypische Berufe
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Erst- oder Wiederaufnahme ihrer Ausbildungsaktivitäten

Alle Projektaktivitäten wurden mit den regional laufenden Programmen und Aktivitäten im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf“ vernetzt und an ihren Schnittstellen koordiniert. Dadurch wurden Synergieeffekte geschaffen, die dazu beitrugen, die duale Berufsausbildung bei Klein- und Kleinstbetrieben zu stärken.

Alle Ergebnisse, Instrumente und Produkte wurden über die Website der Bildungsverbund Handwerk GmbH (BVH) veröffentlicht und standen somit allen Unternehmen, Netzwerkpartnern und Interessierten zur Verfügung.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Bildungsverbund Handwerk GmbH
Sankt-Georg-Str. 92
29410 Salzwedel, Sachsen-Anhalt

Telefon: 03901 / 30 77 019
Fax: 03901 / 30 77 025
E-Mail: j.beck@bvh-karriere.de

Kontakt
Dr. Juliane Beck

Bundesländer

Sachsen-Anhalt

Zielregion

Altmarkkreis Salzwedel