Arts & Crafts – Berufe im Kunsthandwerk

Datum: - , Osnabrück 21-JT-01-011 A+B

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Arts & Crafts – Berufe im Kunsthandwerk“ verfolgte das Ziel, bundesweit Betriebe und potentielle Auszubildende im künstlerisch-kreativen Handwerk durch Beratung und Vernetzung auf dem Weg in die Ausbildung zu fördern.

Im künstlerisch-kreativen Handwerk gibt es zwar deutschlandweit über 85.000 Selbstständige, aber nur rund 6.800 Ausbildungsbetriebe und etwa 11.000 Auszubildende. (Stand: 2023) Deswegen verfolgte das Projekt „Arts & Crafts – Berufe im Kunsthandwerk“ das Ziel, die Anzahl der Ausbildungsbetriebe und Auszubildenden im künstlerisch-kreativen Handwerk zu steigern. Der Bundesverband Kunsthandwerk Berufsverband Handwerk Kunst Design e.V. wurde durch das Projekt befähigt, bundesweit (potenzielle) Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinteressierte auf dem Weg zur Ausbildung zu informieren, zu beraten und miteinander in Kontakt zu bringen. Hierzu wurden für 20 künstlerisch-kreative Gewerke die Berufsprofile, die virtuellen Angebote für Selbstständige und Ausbildungsinteressierte sowie die virtuellen und analogen Vorgehensweisen der EXAM-Dienstleistungen aus dem JOBSTARTER plus-Projekt „Special Craft – Außergewöhnliche Handwerksberufe“ an den Bundesverband zum bundesweiten Einsatz übertragen.

Der Transfer erfolgte ganzheitlich und innovativ, indem nicht nur die im regionalen Kontext entwickelten Instrumente übergeben wurden, sondern diese auch gemeinsam im Transfer-Projekt in neuen Verfahrensweisen für den bundesweiten Einsatz angepasst wurden. Da es zur Zeit der Projektdurchführung noch kein bundesweites Unterstützungsangebot für (potenzielle) Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinteressierte im künstlerisch-kreativen Handwerk gab, stärkte und verbesserte die Initiative des Bundesverbandes Kunsthandwerk die bestehenden Unterstützungsstrukturen nachhaltig, um in diesem Bereich aktiv zu werden.

Zur persönlichen Bilanz des Transferprojekts

Projektdurchführung

BUS GmbH – Berufsbildungs- und Servicezentrum des Osnabrücker Handwerks GmbH
Bramscher Str. 134-136
49088 Osnabrück, Niedersachsen und bundesweit

Telefon: 0541 / 69 29 610
Fax: 0541 / 69 29 603
E-Mail: mobach@bus-gmbh.de

Kontakt
Irene Astrid Mobach

Verbundpartner

Bundesverband Kunsthandwerk Berufsverband Handwerk Kunst Design e. V.
Marianne Sölch-Kassamba
Windmühlstraße 3
60329 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 74 02 31
Fax 069 / 74 02 33
E-Mail: marianne.kassamba@bundesverband-kunsthandwerk.de
Web: www.bundesverband-kunsthandwerk.de

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Niedersachsen und deutschlandweit

Links