„ask for change II“

Datum: - , Wismar 21-JP-A1-308

Das JOBSTARTER plus-Projekt „ask for change II“ richtete sich an Studienzweiflerinnen und -zweifler und wurde von der Hochschule Wismar, der Universität Rostock und dem Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. im Verbund durchgeführt.

Studienzweiflerinnen und -zweifler frühzeitig ansprechen und für duale Ausbildungswege sensibilisieren, sie für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region öffnen und die Ansprache und Unterstützung von KMU bei der Gewinnung von Auszubildenden waren die Ziele des JOBSTARTER plus-Projektes „ask for change II“ der Hochschule Wismar, der Universität Rostock und des Unternehmerverbands Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V..

An beiden Hochschulen gab es kein Frühwarnsystem, das Studierenden bei Problemen mit dem Studium Gespräche zu beruflichen Alternativen anbot. Durch die Entwicklung von Frühwarnindikatoren und Weiterentwicklung der erprobten Beratungsprogramme sollte eine Grundlage geschaffen werden, um Studienzweiflerinnen und -zweifler unterstützen und beraten zu können. Mit „ask for change II“ wurde die Universität Rostock als zusätzlicher Projektpartner gewonnen, um mehr Studienzweiflerinnen und -zweifler in Mecklenburg-Vorpommern zu erreichen. Die Universität Rostock übernahm den Beratungsprozess sowie das Modell der studentischen „Change-Lotsen“.

Die Zielregion Westmecklenburg war so um die Region Rostock-Mittleres Mecklenburg erweitert, sodass mehr Beratungsakteure eingebunden werden konnten. Die Hochschulen widmeten sich schwerpunktmäßig dem Zugang zur Zielgruppe und der Erstberatung. Durch die Mitwirkung des Unternehmerverbands Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. wurde der größere Fokus auf die regionalen KMU sichergestellt. Die KMU wurden aktiv unterstützt, attraktive Ausbildungsangebote und Strategien zur Ansprache für die Zielgruppe zu entwickeln. Die aktive Vermittlung der Studienabbrecherinnen und -abbrecher in Ausbildung erfolgte in engem Austausch mit dem Unternehmerverband sowie den Kammern und Arbeitsagenturen. Es sollte ein Beirat geschaffen werden, der bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten unterstützt.

Langfristig sollte eine landesweite Transferstelle in Kooperation mit allen Kammern, Verbänden und Agenturen zur Thematik „Studienabbruch - Berufschancen der betrieblichen Ausbildung“ realisiert werden.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Es ist ein Anschlussvorhaben aus der ersten Förderrunde JOBSTARTER plus.

Projektdurchführung

Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.
Mecklenburger Straße 8
23966 Wismar, Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: 03841 / 33 57 04 40
E-Mail: Koerber@uv-mv.de

Kontakt
Matthias Körber

Verbundpartner

Hochschule Wismar

Philipp-Müller-Straße 12

23966 Wismar

Ansprechpartnerin:

Judith Reichelt

Tel.: 03841 / 75 37 695

judith.reichelt@hs-wismar.de

Universität Rostock

Ulmenstraße 69

18057 Rostock

Ansprechpartner:

Dipl. Päd. Katharina Peinemann

Tel.: 0381 / 49 84 567

katharina.peinemann@uni-rostock.de

Bundesländer

Mecklenburg-Vorpommern

Zielregion

Westmecklenburg, Region Rostock-Mittleres Mecklenburg