„Ausbildung: ja bitte!“

Datum: - , Rendsburg 21-JP-3A-004

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildung: ja bitte!“ unterstützte Klein- und Kleinstunternehmen mit zahlreichen Angeboten beim (Wieder-)Einstieg in die duale Ausbildung. Darüber hinaus setzte es auf Netzwerkarbeit und Berufemarketing.

Ziel des Projekts „Ausbildung: ja bitte!“ war es, die Ausbildungssituation in Neumünster und im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu verbessern. Im Fokus der Projektarbeit standen dabei Klein- und Kleinstbetriebe. Sie sollten verstärkt dazu motiviert werden, sich an der Ausbildung zu beteiligen. Dazu bot das Projekt folgende Unterstützungsleistungen an:

  • umfassende fachliche Beratung und Hilfe für erstmalig oder nach langer Zeit wieder ausbildende Betriebe
  • Beratung in Bezug auf Neuerungen und Innovationen in Ausbildungsberufen
  • Unterstützung bei administrativen und rechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden und bei der Anbahnung von Praktika und Einstiegsqualifizierung

Das Projekt wollte außerdem die Attraktivität der Ausbildung in Klein- und Kleinstbetrieben gezielt bewerben, um akquirierte Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen. Dazu informierte das Projekt Jugendliche gezielt über Chancen und Angebote in der Region und vermittelte sie bei Bedarf auch in vorgeschaltete Praktika und Einstiegsqualifizierungen. Nicht zuletzt wurden in bestimmten Fällen auch die Eltern in die Projektarbeit einbezogen. Ein besonderes Augenmerk legte das Projekt außerdem auf die Integration von jungen Geflüchteten.

Neben konkreten Unterstützungsmaßnahmen betrieb das Projekt auch Netzwerkarbeit. Es strebte hierbei eine enge Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren des regionalen Arbeitsmarktes (u.a. Arbeitsagentur, Jobcenter, Wirtschaftsförderung, Unternehmensverband, Kreishandwerkerschaft) an, in die auch weitere Institutionen, allen voran die allgemeinbildenden und die berufsbildenden Schulen, eingebunden werden sollten.

Geplant waren weiterhin Informationsveranstaltungen, beispielsweise auf Innungsversammlungen, auf Veranstaltungen des Unternehmensverbandes oder in Schulen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

gefas – Gesellschaft für Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik – Institut der Unternehmensverbände Nord - e.V.
Paradeplatz 9
24768 Rendsburg, Schleswig-Holstein

Telefon: 04331 / 13 19 22
Fax: 04331 / 13 19 2
E-Mail: a.ingwersen@gefas-uv.de

Kontakt
Arnold Ingwersen

Bundesländer

Schleswig-Holstein

Zielregion

Stadt Neumünster und Kreis Rendsburg-Eckernförde