Ausbildungseinstiegsbegleitung

Datum: - , Bremerhaven JP-01-258

Das -Projekt „Ausbildungseinstiegsbegleitung“ hatte das Ziel, kleine und mittlere Betriebe für die duale Ausbildung aufzuschließen und deren Ausbildungsbeteiligung zu erhöhen. Dazu band das Projekt auch die Netzwerkpartner ein.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildungseinstiegsbegleitung“ hat durch seine Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Auszubildenden zusammenzubringen und die Ausbildungsfähigkeit durch vorbereitende Maßnahmen herbeizuführen.

Darüber hinaus ist es gelungen, einige Betriebe zu Ausbildungsbetrieben zu machen, indem das Projekt diese zunächst über die Voraussetzungen informierte und dann an die relevanten Netzwerkpartner vermittelte. So konnte das Projekt die Ausbildungsaktivitäten der Betriebe auch nachhaltig erhalten und ausbauen: Die angesprochenen Unternehmen sind über das System der dualen Ausbildung informiert, kennen sich besser aus und wissen, welche Netzwerkpartner sie bei weiterem Fachkräftebedarf einbeziehen müssen.

Das Projekt unterstützte auch Jugendliche im Übergang Schule-Beruf dabei, durch Praktika den Anschluss an eine reguläre Ausbildung zu erlangen.

Bezüglich der Ausbildungsstrukturen konnte das Projekt erreichen, dass die bisher eher getrennt agierenden Netzwerkpartner besser zusammenarbeiten, Schnittstellen besser nutzen und ein besserer Austausch von KMU und Jugendlichen erfolgt. Dies gelang mit Hilfe von regelmäßigen informellen Gesprächen zwischen den Netzwerkpartnern und den Ausbildungseinstiegsbegleitern.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen - Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Erich-Koch-Weser-Platz 1
27568 Bremerhaven, Bremen

Telefon: 0471 / 98 39 923
Fax: 0471 / 98 39 920
E-Mail: kontakt@afznet.de

Bundesländer

Bremen

Zielregion

Bremerhaven