Azubi.Mento4.0

Datum: - , Augsburg 21-JP-05-015-A+B

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Azubi.Mento4.0“ initiierte ein Netzwerk aus KMU, größeren Unternehmen und Berufsschulen. Darin arbeiteten junge Fachkräfte, erfahrenes Ausbildungspersonal und Lehrkräfte aus beruflichen Schulen zusammen, um die Ausbildung in Bezug auf die Digitalisierung voranzubringen.

Ziel des Projektes war es, KMU dahingehend zu fördern, dass sie ihre Ausbildungsaktivitäten vor dem Hintergrund des digitalen Wandels erhalten und weiter ausbauen. Hierfür wurde in Schwaben ein Netzwerk aus jungen Fachkräften, erfahrenem Ausbildungspersonal und Lehrkräften aus beruflichen Schulen geschaffen, das im Rahmen eines über die gesamte Projektlaufzeit angelegten Benchmarkingprozesses effektive Strategien zum Thema Ausbildungsmarketing 4.0 sowie Digitalisierung in der Ausbildung entwickelte. Dabei wurden sowohl Leistungsdefizite aufgedeckt als auch Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung erarbeitet. Diese Strategien wurden im Laufe der Projektlaufzeit auf ihre Umsetzbarkeit sowie ihren Nutzen hin geprüft und gegebenenfalls durch neue Maßnahmen ergänzt.

Zusätzlich schuf das Projekt sowohl für Teilnehmende des Mentorennetzwerks als auch für Auszubildende Angebote, sich durch Weiterbildungen zu wertvollen Zukunftsträgern ihres Unternehmens zu entwickeln und als Repräsentanten einer zukunftsorientierten Ausbildung maßgeblich zur Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung beizutragen. Mithilfe des Projekts gelang es den Netzwerkakteurinnen und -akteuren nicht nur, neue Auszubildende zu gewinnen. Sie betreuten sie während der Ausbildung als Mentorin bzw. Mentor und bildeten sie in zusätzlichen digitalen Themen weiter.

Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse flossen gegen Ende der Projektlaufzeit in Handlungsempfehlungen ein und wurden nachhaltig in die regionalen Strukturen eingebettet.

Veröffentlichungen

Persönliche Bilanz des Projekts (Rubrik „Was war – und was bleibt?")

„Digitales Mindset“: Chancen und Herausforderungen in der dualen Ausbildung (Kurz berichtet vom 23. Mai 2022)

Projekt führt zum dritten Mal Netzwerkveranstaltung durch (Kurz berichtet vom 14. April 2022)

Projekt richtet Netzwerkveranstaltung zu digitalen Kompetenzen für Ausbildende aus (Kurz berichtet vom 13. Oktober 2021)

JOBSTARTER plus-Werkstatt beschäftigt sich mit E-Learning (Kurz berichtet vom 27. Juli 2021)

Projekt mit erfolgreichen Mikro-Netzwerktreffen (Kurz berichtet vom 13. Juli 2021)

Projektdurchführung

Rbz Eckert gGmbH
Prinzregentenstraße 1
86150 Augsburg, Bayern

Telefon: 08214 / 55 40 82 00
E-Mail: augsburg@eckert-schulen.de

Kontakt
Barbara Ruck

Bundesländer

Bayern

Zielregion

Schwaben

Links

Projektwebseite: www.azubimento40.de

facebook: @regioaugsburgwirtschaft

Twitter: @ahoch3_augsburg

YouTube: @RegionA3