„BeAm (Bedarfsgerechtes externes Ausbildungsmanagement)“

Datum: - , Hildesheim 21-JP-3A-035

Die Ausbildungsbereitschaft und -beteiligung im Bezirk der HWK Hildesheim erhöhen - das war das Ziel des JOBSTARTER plus-Projekts „BeAm“. Es botKlein- und Kleinstbetriebe Leistungen im Rahmen des Externen Ausbildungsmanagements an.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „BeAm (Bedarfsgerechtes externes Ausbildungsmanagement)“ setzte sich für eine nachhaltige Fachkräftesicherung ein, indem es Klein- und Kleinstbetriebe dabei unterstützte, Ausbildungsangebote bereitzustellen und zu besetzen. Dazu wurden Instrumente des Externen Ausbildungsmanagements eingesetzt, welche sich am Bedarf des jeweiligen Betriebs orientierten.

Hierzu gehörten z.B. die folgenden Maßnahmen:

  • Klärung der betrieblichen Voraussetzungen für Ausbildung
  • Unterstützung bei der Erreichung der Ausbildungsberechtigung
  • Entwicklung von Instrumenten und Maßnahmen zur Imageverbesserung von Betrieben und für eine bessere Positionierung auf dem Ausbildungsmarkt
  • Entwicklung von Instrumenten und Maßnahmen zur Gewinnung von Auszubildenden
  • Vermittlung von Praktika und Einstiegsqualifizierungen mit dem Ziel der Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis
  • Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern (Matching)
  • Unterstützung beim Auffinden von Kooperationspartnern für die betriebliche Ausbildung
  • Fachliche Begleitung der Ausbildung
  • Nachhaltiger Aufbau von Beratungsstrukturen

Mit der Einführung des Externen Ausbildungsmanagements wurde den Betrieben ein Leistungsangebot unterbreitet, das es in der Zielregion bislang nicht gab. Die Entwicklung passgenauer und bedarfsgerechter Dienstleistungen des Externen Ausbildungsmanagements, die sich an den unterschiedlichen Bedarfslagen der Betriebe orientieren, stellte eine neue Serviceleistung für

Betriebe dar.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
Braunschweiger Str. 53
31134 Hildesheim, Niedersachsen

Telefon: 05121 / 16 21 78
E-Mail: walter.macke@hwk-hildesheim.de

Kontakt
Walter Macke

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Bezirk der HWK Hildesheim (Landkreise Hildesheim, Holzminden, Göttingen mit Osterode)

Links

Praxisbeispiel: Stellenausschreibungsformular

Das Stellenausschreibungsformular kann Betriebe dabei unterstützen, hochwertigere und aussagekräftigere Stellenausschreibungen zu erstellen.