BrAVO – Betriebliche Ausbildungsvorbereitung Ostfriesland

Datum: - , Leer JP-01-083

Das JOBSTARTER plus-Projekt „BrAVO ? Betriebliche Ausbildungsvorbereitung Ostfriesland“ zielte darauf ab, kleine und mittlere Unternehmen für die Ausbildung von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf durch die Nutzung von Praktika aufzuschließen.

In der Zielregion Leer/Ostfriesland werden Angebote inhaltlich ausgestalteter betrieblicher Ausbildungsvorbereitung, die einen schnellen und reibungslosen Übergang von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in Ausbildung fördern, selten genutzt. Aus diesem Grund zielte das JOBSTARTER plus-Projekt „BrAVO“ darauf ab, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für die Ausbildung von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf zu gewinnen. Aus einer frühen Projektphase wusste das Projektteam allerdings, dass dies weniger durch längere, mit Ausbildungsbausteinen ausgestaltete Praktika, sondern bereits mit Hilfe kurzer begleiteter Praktika erfolgsversprechend ist. Daher setze das Projekt vor allem daran an, Jugendliche und KMU durch kurze Praktika zusammenzubringen und so einen möglichst frühzeitigen Übergang von der Schule in Ausbildung zu initiieren.

Um die Betriebe persönlicher beraten zu können, führte das Projekt Ausbilderstammtische durch: In einem regelmäßigen Abstand von zwei bis drei Monaten trafen sich Mitarbeitende des Projekts und Betriebe zu einem informellen Austausch. Bei diesem Treffen diskutierten und erörterten die Beteiligten wichtige Fragen der Ausbildung und Fachkräfteentwicklung. Die Ausbilderstammtische dienten außerdem als wichtiges Akquisitionsformat. Das Projekt konnte Betriebe aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft, die bislang nicht beraten wurden, auf diesen Stammtischen ansprechen. In der Folge ergab sich dabei oftmals Beratungsbedarf. Diese Beratungen konnten anschließend individualisiert und zielgerichtet erfolgen.

Für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Netzwerken und Strukturen intensivierte das Projektteam außerdem die Zusammenarbeit mit Berufsschulen. So wurde beispielsweise in der Berufsschule Leer ein Beratungsbüro eingerichtet. Dafür stellte das Projekt auch Schnittstellen zu den Beratungsangeboten der Kreishandwerkerschaft her und nutze diese. Das Beratungsbüro wurde für einige Zeit nach Ende der Projektlaufzeit im Rahmen der unterschiedlichen Beratungsangebote der Kreishandwerkerschaft weitergeführt.

Zentrales Ergebnis der Projektarbeit war, dass die Entwicklung eines geeigneten Beratungskonzepts für eine zielführende Beratung von Unternehmen von wesentlicher Bedeutung ist. Daher entwickelte „BrAVO“ insbesondere in Anlehnung und im Austausch mit dem JOBSTARTER plus-Projekt „OLAM“ Ideen und Konzeptansätze, aus denen letztlich ein für die Region passgenaues und zielführendes Beratungskonzept entwickelt werden konnte.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Kreishandwerkerschaft Leer-Wittmund
Neue Str. 8
26789 Leer, Niedersachsen

Telefon: 0441 / 36 11 66 32
Fax: 0491 / 96 04 622 (Fax)
E-Mail: info@handwerk-leerwittmund.de

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Landkreise Leer, Aurich, Wittmund, Stadt Emden