digital natives: Azubimanagement / DNA-Handbuch

Datum: - , Kempten 21-JT-01-008

Mit einem digitalen Handbuch und Online-Tutorials unterstützte das JOBSTARTER plus-Projekt „digital natives: Azubimanagement / DNA-Handbuch“ Betriebe in Bayern darin, mit digitalem Azubimanagement ihr Ausbildungsengagement auszubauen.

Das Projekt „digital natives: Azubimanagement / DNA-Handbuch“ stellte Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) ein digitales Handbuch und begleitende Online-Tutorials zum modernen Ausbildungsmarketing zur Verfügung. Auf diesem Weg wurden die Unternehmen dabei unterstützt, ihr bestehendes Ausbildungsengagement aufrecht zu erhalten und auszubauen, erstmalig in die Ausbildung einzusteigen oder eine frühere Ausbildungsbeteiligung wieder aufzunehmen.

Der innovative Fokus lag dabei auf Jugendlichen der heutigen Generation Z. Diese besitzen als „digital natives“ häufig selbsterlernte digitale Kompetenzen, ohne sich über deren Wichtigkeit für Unternehmen bewusst zu sein (Stand 2023). Die medienaffinen Jugendlichen bewarben sich häufig nicht auf Ausbildungsberufe und in Unternehmen, die auf den ersten Blick keinen Bezug zu digitalen Themen haben. Das Handbuch und die Tutorials zeigten den Unternehmen unter anderem, wie sie sich den medienaffinen Jugendlichen als interessante Ausbildungsbetriebe darstellen, indem sie die digitalen Aspekte ihrer Ausbildungsberufe hervorheben und diese der Bewerbergruppe maßgeschneidert präsentieren können.

Das Handbuch und die Tutorials griffen dabei die Ergebnisse des Projekts „digital natives für KKU“ auf, das im Rahmen der 4. Förderrunde von JOBSTARTER plus erfolgreich in der Region Kempten umgesetzt und evaluiert wurde. Diese wurden im Rahmen des Projekts „digital natives: Azubimanagement / DNA-Handbuch“ nun in einer bayernweiten Transferkampagne digital aufgearbeitet und über die Netzwerkarbeit ausgerollt. Über die Kampagne hinaus wurden alle Materialien auch bundesweit als Downloads zur Verfügung gestellt.

Beispielhafte Themenbereiche waren:

  • digitales Ausbildungsmarketing: Social Media und Internetauftritt – die digitale Visitenkarte
  • die erfolgreiche Stellenausschreibung: Imagewandel und Authentizität
  • der moderne Auszubildende: digitale Kompetenzen in der Ausbildung
  • digitale Methoden in der Ausbildung: das digitale Berichtsheft

Projektdurchführung

Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH
Keselstraße 14A
87435 Kempten, Bayern

Telefon: 0831 / 52 149 12
E-Mail: daniela.auerbacher@bfz.de

Kontakt
Daniela Auerbacher

Bundesländer

Bayern

Zielregion

Bayern

Links

Webseite: www.bfz.de