Endlich ausbilden – Unterstützung für KKU

Datum: - , Berlin 21-JP-04-088A-B

Das JOBSTARTER plus-Verbundprojekt identifizierte Klein- und Kleinstunternehmen, die bereits ausbildeten oder mit Hilfe ausbilden konnten. Es wurden Ausbildungsplätze für junge Menschen geschaffen und die Unternehmen während der Ausbildung unterstützt.

Das JOBSTARTER plus-Verbundprojekt „Endlich ausbilden – Unterstützung für KKU“ sensibilisierte in der Region Berlin Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) für die Ausbildung, um den Fachkräftebedarf zu decken. Um Auszubildende auf die Ausbildungsplätze in den KKU aufmerksam zu machen, unterstützte das Projekt die Unternehmen beim Ausbildungsmarketing. Die KKU wurden darüber hinaus an das Externe Ausbildungsmanagement (EXAM) herangeführt, Voraussetzungen für Ausbildungsplätze in den Unternehmen wurden geschaffen oder nach einer Ausbildungsauszeit wiederhergestellt. Im Einzelfall wurde die Ausbildungsberechtigung geprüft und diese durch Angebote der Kammern und anderer Anbieter hergestellt.

Das Team des JOBSTARTER plus-Projektes motivierte die Klein- und Kleinstunternehmen, Praktikumsplätze anzubieten, um potenzielle Azubis kennenzulernen. Ein weiteres Ziel der Projektarbeit war es, in den Unternehmen nachhaltige Strukturen für zukünftige Ausbildung und die Akquise passender Azubis zu verankern. Dabei sensibilisierte das Team auch für die Herkunftsvielfalt und Lebenswelten der jungen Menschen. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, wurden die KKU durch Betriebscoaches als potenzielle oder bereits ausbildende Unternehmen identifiziert und über das Netzwerk des Projektes, speziell über den Ausbildungsatlas, den Regionalen Ausbildungsverbund, den Wirtschaftskreis Hohenschönhausen-Lichtenberg, über die Mitgliedschaft im Bundesverband mittelständischer Unternehmen und das Mentoringprogramm, betreut. Junge Geflüchtete wurden über die bestehenden Systeme wie Willkommensklassen, ARRIVO Berlin und die Jobcenter (bspw. „Perspektiven für junge Flüchtlinge“) an KKU herangeführt.

Das Projekt wurd im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Veröffentlichungen

Umfrage zu Pandemie-Auswirkungen auf die betriebliche Ausbildung (Kurz berichtet vom 11. Juni 2021)

Azubimarketing innovativ gedacht: Kooperationsprojekt schafft Strukturveränderung – neues Webangebot in Berlin (Kurz berichtet vom 21. März 2021)

Herausforderungen und Unterstützungsbedarf: Ergebnisse der zweiten JOBSTARTER plus-Umfrage

So verändert die Corona-Pandemie die Berufsausbildung: Ergebnisse der JOBSTARTER-Umfrage

Videotutorial „In 5 Schritten zum Ausbildungsbetrieb“ (Kurz berichtet vom 22. Dezember 2021)

Praxisbeispiel: „Die Online-Umfrage“ (Arbeitshilfe Nr. 7: „Betriebe digital beraten - Service für die Ausbildung“)

Persönliche Bilanz des Projekts (Was war - und was bleibt?)

Projektdurchführung

bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh
Nordendstr. 50
13156 Berlin, Berlin

Telefon: 030 / 39 73 91 49
E-Mail: nzender@bildungsmarkt.org

Kontakt
Nora Zender

Verbundpartner

kiezküchen gmbh

Nordendstr. 50

13156 Berlin

Tel.: 030 / 39 739 165

FAx: 030 / 39 739 115

kiezkuechen@bildungsmarkt.org

Web: Zur Website bildungsmarkt.de

Bundesländer

Berlin

Zielregion

Berlin

Links