Erfolgreich 2.0

Datum: - , Papenburg JP-01-098-AB

Studienabbrecherinnen und -abbrecher für die duale Ausbildung gewinnen und mit kleinen und mittleren Unternehmen zusammenbringen – das waren die Ziele des JOBSTARTER plus-Projekts „Erfolgreich 2.0“. In sechs Phasen wurden beide Zielgruppen aufeinander vorbereitet.

Das Projekt „Erfolgreich 2.0“ begleitete Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher auf dem Weg in die duale Berufsausbildung. Diese wurden über die Möglichkeiten und Chancen, die mit einer dualen Ausbildung verknüpft sind, informiert, über Bildungsumstiege beraten und bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützt. Damit die Vermittlung der jungen Erwachsenen in die duale Ausbildung gelingt, erfasste das Projekt die Kompetenzen der Studienabbrecher/-innen mit einem selbstentwickelten Instrument und stimmte dieses mit den jeweiligen beruflichen Anforderungen ab. Um die Gefahr eines erneuten Abbruchs konsequent zu minimieren, richtete das Projekt richtete seine Marketing- und Beratungsaktivitäten an sechs Phasen des Vermittlungsprozesses aus: Identifikation/Information, Clearing/Gründe, Orientierung, Veränderung/Motivation, Vorbereitung und Matching.

Darüber hinaus wurden kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die häufig nicht auf die Gruppe der Studienabbrecherinnen und -abbrecher eingestellt sind, in ebenfalls sechs Phasen auf die neue Zielgruppe vorbereitet. Dazu identifizierte das Projektteam geeignete KMU in Ostfriesland und informierte diese. In Folge dessen kam es zu intensiven Gesprächen über das Thema Studienabbruch sowie einer Beratung hinsichtlich des Zugangs und der Einstellung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern. Gemeinsam mit den KMU erstellte das Projekt Anforderungsprofile an potentielle Auszubildende. In enger Abstimmung mit den Kammern und dem Verbundpartner Ems-Achse e.V. wurden auch Möglichkeiten der Anrechnung, Verkürzung oder paralleler Zusatzqualifikationen geprüft und genutzt. Nach einer erfolgreichen Vermittlung begleitete das Projekt das Unternehmen je nach Bedarf weiterhin.

Wesentlicher Baustein des Projekts war die wissenschaftliche Begleitung, die für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sorgte. So entstanden aus der notwendigen Individualität jeder Begleitung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern sowie KMU zugleich Maßnahmen und Methoden mit Vorbildcharakter für weitere Beteiligte. Überdies sicherte das Projekt den Zugang zu (potentiellen) Studienabbrecherinnen und -abbrechern und entwickelte zielgruppenspezifische Ansprachen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Anschlussvorhaben „Erfolgreich 4.0“ schließt an das Projekt unmittelbar an, entwickelt die Ergebnisse aus „Erfolgreich 2.0“ weiter und wird als Verbundprojekt weiterhin zwischen der Wachstumsregion Ems-Ache e.V. und der Hochschule Emden/Leer umgesetzt.

Projektdurchführung

Wachstumsregion Ems-Achse e.V.
Hauptkanal links 60
26871 Papenburg, Niedersachsen

Telefon: 04961 / 94 09 98 37
Fax: 04961 / 94 09 98 15
E-Mail: info@emsachse.de

Verbundpartner

Hochschule Emden/Leer

Constantiaplatz 4

26723 Emden

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Ostfriesland mit den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden

Links

Praxisbeispiel: Matchingtool für KMU

Wie sieht der „Wunschazubi“ eines Unternehmens aus? Um die passenden Auszubildenden zu finden, hilft ein Fragenkatalog festzulegen, welche Fähigkeiten Auszubildende haben sollten und welche Rahmenbedingungen das Unternehmen bietet.

Praxisbeispiel: Social Media-Auftritte

Facebook, Twitter oder Instagram. Studienabbrecher/-innen sind in den sozialen Medien aktiv. Um diese Zielgruppe zu erreichen, sollten die jungen Menschen über die Online-Kanäle angesprochen werden, die sie nutzen.