Finish IT 3.0

Datum: - , Karlsruhe 21-JP-A1-307

Studienabbrecherinnen und -abbrecher beraten und sie in die duale Ausbildung in kleinen und mittleren IT-Unternehmen der TechnologieRegion Karlsruhe vermitteln – das waren die Ziele des JOBSTARTER plus-Projekts „Finish IT 3.0“.

Das Projekt „Finish IT 3.0“ hatte das Ziel, die bisher in der Region aufgebauten Beratungsangebote für Studienabbrecherinnen und -abbrecher auszubauen. Studienzweiflerinnen und -zweifler sowie Studienabbrecherinnen und -abbrecher wurden über berufliche Perspektiven informiert und Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen (KKMU) über die Möglichkeiten der Ausbildung dieser Zielgruppe beraten.

Die im Vorgängerprojekt „Finish IT 2.0“ adressierten Hochschulen der TechnologieRegion Karlsruhe die Studiengänge und Berufe aus der IT-Branche wurden erweitert, um Studienzweiflerinnen und –zweifler sowie Studienabbrecherinnen und -abbrecher so früh wie möglich bei einer Neuorientierung helfen zu können. Das bereits bestehende Online-Tool zur Erfassung von bereits erbrachten Studienleistungen wurde um weitere Berufe und Studiengänge auch außerhalb der IT-Branche ergänzt und angepasst. Mit Hilfe des Tools konnten Studienabbrecherinnen und -abbrecher prüfen, ob im Studium erbrachte Leistungen für eine Ausbildung anerkannt werden können. „Finish IT 3.0“ informierte und unterstützte KKMU dabei, ihre Ausbildungsattraktivität zu erhöhen und Studienabbrecherinnen und -abbrecher als zukünftige Fachkräfte zu gewinnen. Neben diesen Punkten unterstützte die Koordinierungsstelle (KDS) beim CyberForum im Rahmen von Finish IT 3.0 die KKMU auch bei der Auswahl von Kandidatinnen und Kandidaten für Ausbildungsplätze und hilft ihnen bei der Durchführung der Ausbildung. Außerdem wurden Matching-Angebote, die bisher erfolgreich von KKMU bei der Rekrutierung geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten eingesetzt wurden, ausgebaut.

Darüber hinaus wurde das bestehende Internetportal laufend um alle neuen, regionalen Anlaufstellen und Angebote sowohl für Studienabbrecherinnen und -abbrecher, die sich beruflich neu orientieren, als auch für KKMU, die diese als Auszubildende in ihr Unternehmen integrieren möchten, aktualisiert.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Es war ein Anschlussvorhaben aus der ersten Förderrunde JOBSTARTER plus.

Projektdurchführung

CyberForum e.V.
Haid-und-Neu-Str. 18
76131 Karlsruhe, Baden-Württemberg

Telefon: 0721 / 60 28 97 17
E-Mail: finish-it@cyberforum.de

Kontakt
Dr. Michaela Maier

Bundesländer

Baden-Württemberg

Zielregion

TechnologieRegion Karlsruhe

Links

Praxisbeispiel: Frühzeitige Ansprache – Infos während der Erstsemester-Woche

Studierende, die Zweifel haben, dass das Studium der richtige Weg für sie wäre, sowie jene, die den Schritt zum Abbruch bereits gemacht haben, finden kaum den Zugang zu bestehenden Beratungsangeboten − das war die Erfahrung aus dem JOBSTARTER plus-Projekt Finish IT 2.0. Im Anschlussvorhaben „Finish IT 3.0“ zielte das Projekt daher darauf ab, Studierende frühzeitig, das heißt gleich zu Beginn des Studiums anzuspre­chen. Die Idee: Das Projekt stellt seine Angebote in der Erstsemester-Woche vor.