HK digital – Digitalisierung im Heidekreis

Datum: - , Soltau 21-JP-3B-040-A+B

Das JOBSTARTER plus-Projekt „HK digital – Digitalisierung der KMU im Heidekreis“ unterstützte kleine und mittlere Unternehmen (KMU), ihre betriebliche Aus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund von Automatisierung und Digitalisierung weiterzuentwickeln.

Zu diesem Zweck wurden Unterstützungsstrukturen geschaffen und dauerhaft verankert. Das Projekt wendete sich vor allem an die Branchen Metall und Elektro-/Kommunikationstechnik. Durch gemeinsame Wertschöpfungsketten konnten andere Branchen einbezogen werden. Diese Clusterung sollte Schwächen und Stärken in der Region strategisch verbinden. Die Entwicklungsbedarfe und Ressourcen der Betriebe ergänzten sich. Im ersten Schritt entstand aus existierenden Netzwerken ein branchenübergreifendes „Bildungsnetzwerk 4.0“, das Betriebe und Arbeitsmarktakteure umfasst.

Geplant waren folgende Maßnahmen:

  • Aufsuchende Beratungen und Coachings für regionale Schwerpunktbranchen, die auf den Arbeiten im Bildungsnetzwerk aufbauen.
  • An den beiden Berufsbildenden Schulen im Heidekreis sollten „Denkfabriken 4.0“ angeregt und begleitet werden.
  • Mit Blick auf neue Lern- und Lehrinhalte von „Wirtschaft 4.0“ entwickelten Projekt und Betriebe Lösungen für bestehende und neue Ausbildungsberufe.
  • Das Konzept der „Lerninseln“ sollte in den KMU bekannter gemacht und dessen Umsetzung begleitet werden.

Zudem erfasste und systematisierte das Projekt, wo KMU Bedarf an Zusatzqualifizierungen hatten, und bündelte bestehende Angebote in einer Online-Plattform. Die Zusatzqualifizierungen waren eine Möglichkeit, um Auszubildende und bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell für Anforderungen von „Wirtschaft 4.0“ weiterzubilden. Für Ausbilderinnen und Ausbilder wurden außerdem Weiterbildungen erarbeitet, da die Veränderungen in den Berufsbildern und Curricula auch für sie eine Herausforderung darstellten.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Landkreis Heidekreis
Harburger Straße 2
29614 Soltau, Niedersachsen

Telefon: 05191 / 97 06 27
Fax: 05191 / 97 09 00 62 7
E-Mail: j.haarstick@heidekreis.de

Kontakt
Jürgen Haarstick

Verbundpartner

Volkshochschule Heidekreis gemeinnützige gGmbH

Kirchplatz 4

29664 Walsrode

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Landkreis Heidekreis

Links

Praxisbeispiel: Zusatzqualifikation durch Blended Learning

Blended Learning verbindet computergestütztes Lernen mit Präsenzunterricht. Nach diesem Prinzip erwerben Auszubildende aus Elektro- und Metallberufen die Zusatzqualifikation „Berufsübergreifende digitale Kompetenzen“. Entwickelt wurde sie vom JOBSTARTER plus-Projekt HK-digital – Digitalisierung der KMU im Heidekreis.