IZSZ? In ZUkuNFT steckt ZUNFT

Datum: - , Eutin 21-JP-04-116

Ausbildungsquoten steigern, Attraktivität der Handwerksberufe erhöhen und Ausbildungshemmnisse abbauen – das waren drei Schwerpunkte in der Arbeit des JOBSTARTER plus-Projekts „In ZUkuNFT steckt ZUNFT“.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „In ZUkuNFT steckt ZUNFT“ förderte regionale Struktur- und Wirtschaftsentwicklung durch nachhaltige Fachkräftesicherung im ländlichen Raum. Hierbei lagen die inhaltlichen Schwerpunkte in folgenden Handlungsfeldern:

  1. Ausbildungsquoten in Handwerksbetrieben steigern
  2. Attraktivität von Handwerksberufen erhöhen
  3. Ausbildungshemmnisse in Betrieben abbauen
  4. Abbruchquoten bei Auszubildenden senken

Das Projekt wollte ein umfangreiches Beratungsangebot für Klein- und Kleinstbetriebe (KKU) im Handwerk schaffen, das dem Wandel vom Ausbildungsmarkt in einen Bewerbermarkt gerecht wird und einen Perspektivwechsel zum Vorteil der Betriebe vornimmt. Hierzu wurden bisherige Schwierigkeiten und Ausbildungshemmnisse der Unternehmen ermittelt und individuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Für entsprechende Bewerberauswahlverfahren und das Ausbildungsmanagement erhielten die Betriebe umfangreiche Unterstützung durch erfahrene Beraterinnen und Berater.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Veröffentlichungen

Informatives Werkstattgespräch „EXAM goes digital“ (Kurz berichtet vom 26. März 2021)

JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen auch in der Corona-Zeit (Reportage vom 30. April 2021)

Praxisbeispiel: „Die digitale Ausbildungsmesse in der Schule“ (Arbeitshilfe Nr. 7: „Betriebe digital beraten - Service für die Ausbildung“)

Projektdurchführung

Forum für berufliche Bildung und Qualifizierung - FBQ GmbH Gesellschaft der Kreishandwerkerschaft OH/Plön
Siemensstr. 12a
23701 Eutin, Schleswig-Holstein

Telefon: 04521 / 77 55 912
Fax: 04521 / 77 55 920
E-Mail: schatomski@handwerk-oh.de

Kontakt
Tanja Schatomski

Bundesländer

Schleswig-Holstein

Zielregion

Kreise Ostholstein und Plön

Links

Webseite: www.handwerk-oh.de