JoNAS

Datum: - , Felsberg JP-01-168

Um Betriebe und potenzielle Auszubildende zusammenzubringen, entwickelte das Projekt „JoNAS Job-Netzwerk für Ausbildung Schwalm-Eder“ die betriebliche Ausbildungsvorbereitung weiter, erstellte ein Ausbildungshandbuch und ein Online-Portal.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „JoNAS Job-Netzwerk für Ausbildung Schwalm-Eder“ unterstützte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Schwalm-Eder dabei, den Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften durch Ausbildung bzw. betriebliche Ausbildungsvorbereitung besser und zunehmend selbstständig zu decken.

Dazu etablierte das Projektteam durch persönlichen Kontakt eine „personalisierte Scharnierfunktion“ zwischen ausbildungsinteressierten KMU und Bewerber/-innen . Es verwies auf die Vorteile einer dualen Ausbildung und stellte eine Schnittstelle zu anderen Informations- und Beratungsmöglichkeiten her.

Das Projektteam entwickelte verschiedene Veranstaltungsformate, bei denen Betriebe mit Jugendlichen in Kontakt kamen, z. B. Job-Datings und Ausbildungsbörsen. Ein weiteres Format war der „Tag des offenen Betriebes“ in den Mittelzentren Fritzlar und Homberg, der KMU einen zusätzlichen Zugang zu Jugendlichen ermöglichte. Vor allem Betriebe, die nicht auf Bildungsmessen oder Ausbildungsbörsen präsent sein können, konnten so ihr Ausbildungsangebot direkt in den Schulen darstellen. Die beteiligten Schüler und Schülerinnen erhielten wiederum einen unmittelbaren Einblick in die Unternehmen und lernten teilweise auch weniger präferierte Branchen und Ausbildungsgänge kennen. Als Ergebnis des Veranstaltungsformats konnte das Projekt festhalten, dass Ausbildungsverhältnisse zu Stande kamen und der Kontakt zwischen KMU und den beteiligten Lehrkräften intensiviert wurde. Ferner konnte durch eine gendersensible Beratung und Förderung aller Beteiligten im Rahmen von Empowerment- Prozessen der Anteil junger Frauen und Männer in jeweils atypischen Berufen erhöht werden.

Die KMU und alle anderen Netzwerkpartner können die durch das Projekt initiierten Unterstützungs-, Beratungs- und Netzwerkstrukturen auch nach dem Ablauf der Projektlaufzeit weiter nutzen. Durch die Einbindung der Projektleitung in die Landesstrategie in Hessen im Bereich Schule und Berufsvorbereitung und den entsprechenden OloV-Steuerungskreis (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) konnten die regionalen Unterstützungsstrukturen genutzt und gestärkt werden. Besonders die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung hat zur weiteren Strukturentwicklung beigetragen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Jugendwerkstatt Felsberg
Sälzerstr. 3 a
34587 Felsberg, Hessen

Telefon: 05662 / 94 97 22
Fax: 05662 / 94 97 49
E-Mail: info@juwesta.de

Bundesländer

Hessen

Zielregion

Schwalm-Eder-Kreis (Nordhessen)