KAUSA-Servicestelle Bielefeld

Datum: - , Bielefeld 21-JKA-026

Die KAUSA-Servicestelle Bielefeld gewann kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Migrationshintergrund (MGH) sowie Jugendliche mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten für die duale Ausbildung.

Gleichzeitig sollten KMU ohne MGH für die Ausbildung von Jugendlichen mit MGH und jungen Geflüchteten aufgeschlossen werden.

Der Schwerpunkt des Projekts lag auf der Erstinformation und -beratung von Unternehmen. Ausbildungsinteressierte KMU, insbesondere mit MGH, die noch nicht ausgebildet haben, wurde die Möglichkeit gegeben, sich dem Thema Ausbildung individuell und schrittweise anzunähern. In anschließenden Reflektionsgesprächen wurde überprüft, ob eine Ausbildungsbeteiligung in Frage kam. Betriebe mit MGH wurden zudem bei der Beantragung der Feststellung der Ausbildungsberechtigung und der Eignung der Ausbildungsstätte durch das Projekt und die zuständigen Kammern begleitet. Ergänzend wurden KMU mit und ohne MGH im Matching unterstützt, um ihre Ausbildungsstellen passgenau besetzen zu können. Strategien zur Gewinnung und erfolgreichen Auswahl von Jugendlichen wurden mit den Unternehmen und Kooperationspartnern erarbeitet. Jugendliche erhielten darüber hinaus eine Erst- und Verweisberatung, um beim Übergang in eine Ausbildung zu unterstützen.

Im Zeitraum von 2019 bis 2022 wollte die KAUSA-Servicestelle gemeinsam mit Unternehmen und Kooperationspartnern tragfähige und neue Instrumente und Konzepte zur Steigerung der Ausbildungsaktivitäten von KMU durchführen und diese bei Erfolg verstetigen. Daneben wurden Unternehmen mit Angeboten und Strategien zum Berufemarketing – wie Betriebsbesichtigungen, Berufsfelderkundungen für Jugendliche und Ausbildungs-Speed-Datings – vertraut gemacht.

Es wurde angestrebt, dass erfolgreich erprobte Konzepte nach Ende der Projektlaufzeit von den Kooperationspartnern in die Regelinstitutionen übernommen und dauerhaft in der Stadt Bielefeld verankert werden.

Projektdurchführung

Regionale Personalentwicklungsgesellschaft (REGE) mbH
Herforder Straße 73
33602 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0521 / 96 22 373
Fax: 0521 / 96 22 111
E-Mail: julia.oberwinter@rege-mbh.de

Kontakt
Julia Oberwinter

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Bielefeld