KAUSA Servicestelle Bremen-Bremerhaven – Standort Bremen

Datum: - , Bremen 21-JP-02-104-A+B

Der Schwerpunkt der KAUSA Servicestelle Bremen-Bremerhaven lag auf dem Aufbau eines breit gefächerten Netzwerkes, um Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Geflüchtete in Ausbildung zu bringen.

Die KAUSA-Servicestelle hat mit ihren umfassenden Maßnahmen eine große Anzahl von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Bremen und Bremerhaven zu den Chancen einer betrieblichen Berufsausbildung informiert und beraten und damit diesen beruflichen Weg attraktiver gemacht. Mit den relevanten Partnern im Berufsbildungsbereich wurden die konkreten Maßnahmen regelmäßig ausgetauscht und ihnen wurden die entwickelten Formate, Instrumente und Produkte vorgestellt und zur Verfügung gestellt.

Zudem wurden kleine und mittlere Unternehmen durch das Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebot der KAUSA-Servicestelle für die Zielgruppe Jugendliche mit Migrationshintergrund sensibilisiert und Selbstständige mit Migrationshintergrund für die betriebliche Berufsausbildung aufgeschlossen sowie Wege zur Rekrutierung von Auszubildenden aufgezeigt.

Neben der Information und Beratung setzte das Verbundprojekt explizit auf die nachhaltige Verankerung erfolgreicher zielgruppenspezifischer Ansätze und Formate in der Region. Dies gelang unter anderem durch die Entwicklung eines regionalen Handlungsplans mit den relevanten Netzwerkpartnern und in enger Kooperation mit der Jugendberufsagentur.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e.V.
Schillerstraße 10
28195 Bremen, Bremen

Telefon: 0421 / 36 32 555
Fax: 0421 / 32 35 36
E-Mail: kraft@bwu-bremen.de

Kontakt
Kathrin Kraft

Bundesländer

Bremen