KAUSA Servicestelle Essen

Datum: - , Essen JP-01-124

Die KAUSA Servicestelle Essen hatte als Ziel, die Motivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund für die betriebliche Ausbildung zu fördern und sie darin zu bestärken, Beratungs- und Förderungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Die KAUSA Servicestelle Essen war Anlauf-, Verbindungs- und Vermittlungsstelle zwischen Jugendlichen und ihren Eltern, Betrieben der ethnischen Ökonomie, Migrantenselbstorganisationen (MSO) und ausbildungsrelevanten Institutionen und Organisationen. Ziel war es, die Ausbildungsbeteiligung der jungen Migrantinnen und Migranten zu erhöhen. Um dies zu erreichen, hat die KAUSA Servicestelle u.a. spezielle Informations- und Empowerment-Veranstaltungen für Mädchen veranstaltet sowie muttersprachliche Informationsveranstaltungen für Jugendliche. Auch Eltern und relevante MSO wurden für den Ausbildungsprozess sensibilisiert und aktiviert sowie ausbildungsfähige Migrantenunternehmerinnen und -unternehmer akquiriert, um freie Ausbildungsstellen zu besetzen oder neue zu schaffen.

Eine Brückenfunktion zu den Migrantenunternehmen hat der Essener "Interkulturelle Unternehmer und Akademiker e.V." (IKUA) übernommen. Zur Ansprache der Eltern wurden - in Kooperation mit den Netzwerkpartnern in relevanten MSO - Elternforen durchgeführt. Durch die Gewinnung und Schulung von sogenannten Bildungsbegleiter/-innen in MSO sollte sichergestellt werden, dass Eltern und Jugendliche auch über die Dauer der KAUSA Servicestelle hinaus, Ansprechpartner rund um das Thema Ausbildung haben.

Die KAUSA Servicestelle Essen hat mit regionalen und institutionellen Partnern und Institutionen einen regionalen Handlungsplan erstellt und umgesetzt. Zahlreiche Projektergebnisse wurden durch den Regionalen Handlungsplan an Regelinstitutionen transferiert. Formate wie der „Interkulturelle Wirtschaftstag Ruhr“ wird von der Industrie- und Handelskammer und dem IKUA und die „Interkulturelle Berufs- und Ausbildungsmesse – Auf zu neuen Wegen“ von der Volkshochschule und der Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung fortgeführt.

Projektdurchführung

Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung
Altendorfer Str. 3
45127 Essen, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0201 / 31 98 106
Fax: 0201 / 31 98 333
E-Mail: zfti@kausa-essen.de

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Stadt Essen

Links

KAUSA-Geschichten: „Ich möchte lernen und keine Zeit mehr verlieren“

Zwei Jahre hatte Reta Abd Alwahab an der Universität von Damaskus Französisch studiert, bevor sie 2015 mit ihrer Familie nach Deutschland flüchtete. Hier fand sie durch die Unterstützung der KAUSA-Servicestelle Essen eine neue berufliche Perspektive als Medizinische Fachangestellte.