KAUSA Servicestelle Kiel

Datum: - , Kiel 21-JP-02-047

Die KAUSA Servicestelle Kiel hat Jugendliche mit Migrationshintergrund dabei unterstützt, einen Ausbildungsplatz zu finden. Migrantengeführte Betriebe wurden zudem als Ausbildungsbetriebe gewonnen.

Die KAUSA Servicestelle Kiel war zentrale Anlaufstelle für den Bereich Ausbildung und Migration in der Region Kiel mit dem Ziel, mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund in das duale Ausbildungssystem zu integrieren und gleichzeitig mehr Unternehmen, die von Inhabern mit Migrationshintergrund geführt werden, als Ausbildungsbetriebe zu gewinnen. Die KAUSA Servicestelle Kiel war darüber hinaus Anlaufstelle für die Erstinformation, Beratung und Vermittlung von jungen Geflüchteten und deren Eltern.

Die KAUSA Servicestelle Kiel richtete für Jugendliche und Eltern Beratungszeiten ein und bot Informationsveranstaltungen über das duale Ausbildungssystem an. Für die Erstinformation und Beratung jugendlicher Geflüchteter hat sie zudem Multiplikatorinnen und Mutiplikatoren mit eigener Fluchterfahrung gewonnen, um eine zielgruppengerechte Ansprache zu ermöglichen.

Die Beratung und Begleitung von migrantengeführten kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb bildete einen Schwerpunkt der Arbeit des Projektes. Sie informierte Betriebe über Voraussetzungen für die Ausbildungsbeteiligung, begleitete Unternehmerinnen und Unternehmer nach Bedarf zu den zuständigen Stellen oder bot Qualifizierungsveranstaltungen zur Stärkung der Unternehmensstruktur an.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit war es, durch Netzwerken die Beratungs- und Unterstützungsstrukturen in der Region Kiel für die Selbstständigen zu verbessern. Dazu hat die KAUSA Servicestelle zusammen mit dem Jobcenter und dem Unternehmerverband Kiel ein Netzwerk ins Leben gerufen, dass die Akteurinnen und Akteure zusammenführt, die im Übergangsbereich Schule-Wirtschaft angesiedelt sind und eng mit Betrieben zusammenarbeiten. Außerdem wurde versucht, den Türkischen Arbeitgeberbund für weitere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu öffnen und einen Unternehmerstammtisch zu gründen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e. V. (TGS-H)
Elisabethstr.59
24143 Kiel, Schleswig-Holstein

Telefon: 0431 / 76 114
Fax: 0431 / 76 117
E-Mail: kausa@tgsh.de

Kontakt
Dr. Cebel Küçükkaraca

Bundesländer

Schleswig-Holstein