KAUSA Servicestelle Leipzig

Datum: - , Leipzig 21-JP-02-023

Vorhandene Netzwerke zu stärken und die Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Geflüchteten zu verbessern, waren die Ziele der KAUSA Servicestelle Leipzig.

Die KAUSA Servicestelle Leipzig hat dazu beigetragen, die Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Geflüchteten nachhaltig zu verbessern. Außerdem konnten Unternehmen mit Migrationshintergrund in der Region als Ausbildungsbetriebe gewonnen werden.

Dafür baute die KAUSA Servicestelle vorhandene Netzwerke aus. Gemeinsam mit Migrantenorganisationen, Institutionen und Netzwerken der Berufsbildung, der Politik und Verwaltung sowie Schulen und Elternorganisationen entwickelte sie Strategien, die nachhaltig eine gleichberechtigte Ausbildungsbeteiligung aller ermöglichen sollen.

Zudem war die KAUSA Servicestelle an der Erarbeitung und Umsetzung eines regionalen Handlungsplanes zur Erhöhung der Beteiligung von Unternehmerinnen und Unternehmern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an der dualen Ausbildung beteiligt. Themen der Servicestelle flossen in das Integrationskonzept der Stadt Leipzig sowie des Landkreises Leipzig mit ein.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.
Löhrstraße 17
04105 Leipzig, Sachsen

Telefon: 0341 / 71 00 50
Fax: 0341 / 71 00 555
E-Mail: kausa@arbeitundleben.eu

Kontakt
Andreas Wenig

Bundesländer

Sachsen

Links

KAUSA-Geschichten: Diese Ausbildung hat „Biss“

Die 21-jährige Solin Mohammad fand mit Hilfe der KAUSA-Servicestelle Leipzig einen Ausbildungsplatz als Zahntechnikerin. Was sie zu dieser Ausbildung motivierte und wie es ihr seit ihrem Ausbildungsbeginn geht, erzählt sie im Interview mit der KAUSA-Servicestelle Leipzig.