KAUSA Servicestelle Region Dresden

Datum: - , Dresden 21-JP-02-091

Die KAUSA Servicestelle Region Dresden mit zwei Standorten vernetzte Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung und setzte Informationskampagnen für Jugendliche mit Migrationshintergrund, deren Eltern und junge Geflüchtete um.

Die KAUSA Servicestelle Region Dresden bestand an zwei Standorten (Dresden und Pirna). Die Ausbildungsbeteiligung von kleinen und mittleren migrantengeführten Unternehmen wurde durch ihre Arbeit erhöht und die Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Flüchtlingen nachhaltig verbessert.

Die gezielte Ansprache, Information und Unterstützung von Betrieben sowie von Jugendlichen und Eltern mit Migrationshintergrund, die Zusammenarbeit und Vernetzung der Hauptakteure aus dem Bereich Bildung mit bestehenden Migrations- bzw. Integrationseinrichtungen standen im Fokus der Arbeit. Für die Zielgruppe der jugendlichen Geflüchteten wurden zusätzliche Arbeitsunterlagen und Informationsmaterialien für die Erstberatung und Vermittlung erstellt.

Die KAUSA Servicestelle brachte das Thema Ausbildung und Migration auf vielen Ebenen ein, zum einen in bestehende Netzwerke und Arbeitskreise, aber auch bei neuen Partnerinnen und Partnern, zum anderen förderte sie den fokussierten Austausch vorrangig als Brückenbauerin. Die Verzahnung verschiedener regionaler Akteurinnen und Akteure wurde ein fester Bestandteil in den Jahresplanungen von Kommune, Regelinstitutionen und anderen Beteilgten. Die Etablierung des regionalen Netzwerkes „Ausbildung und Migration“ der KAUSA Servicestelle Region Dresden mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern regionaler Akteurinnen und Akteure erwies sich als erfolgreiche Kommunikations- und Kooperationsplattform.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Bildungszentrum Lernen + Technik – gemeinnützige GmbH Dresden
Freiberger Str. 71
01159 Dresden, Sachsen

Telefon: 0351 / 86 74 930
Fax: 0351 / 86 74 919
E-Mail: steffen.krause@lernen-technik.de

Kontakt
Dr. Steffen Krause

Bundesländer

Sachsen