KLiKK! #onboarding

Datum: - , Bergisch Gladbach 21-JT-01-018 A+B

Das JOBSTARTER plus-Projekt „KLiKK! #onboarding“ half kleinen und mittleren Unternehmen mit dem Onlinebewerberbuch bei der gezielten Suche nach Auszubildenden. Mit Beratungen zum Ausbildungsmarketing mit Social Media unterstützte das Projekt die Betriebe zusätzlich dabei, digital auf sich aufmerksam zu machen.

Das Projekt „KLiKK! #onboarding“ übertrug das Onlinebewerberbuch und ein flankierendes Konzept zum Ausbildungsmarketing über Social-Media-Kanäle für Ausbildungsbetriebe aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis in weitere Regionen. Das Onlinebewerberbuch des ehemaligen JOBSTARTER plus-Projekts „KLiKK! – binbereit.de – für eine duale Ausbildung!“ unterstützte Betriebe durch einen digitalen Matching-Prozess dabei, ressourcenschonend potenzielle Auszubildende zu finden und diese für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu gewinnen.

Das Onlinebewerberbuch kehrte das Prinzip der gängigen Lehrstellenbörsen von Wirtschaftskammern und der Agentur für Arbeit um. Hier bewarben sich nicht, wie sonst üblich, die Schülerinnen und Schüler bei den Betrieben, sondern die Unternehmen hatten die Chance, die Jugendlichen durch eine direkte Kontaktaufnahme einfach auf sich aufmerksam zu machen.

Durch die hohe Akzeptanz und den großen regionalen Erfolg gelang es in kurzer Zeit, das Onlinebewerberbuch branchenübergreifend in weitere Regionen Nordrhein-Westfalens, Hessens und Bayerns zu überführen. Zusätzlich stellte das Projekt das Konzept zum Ausbildungsmarketing über Social-Media-Kanäle weiteren Gebietskörperschaften zur Verfügung.

Die Ausbildungsbetriebe wurden bei ihrem Ausbildungsmarketing über Social Media durch strategische Beratungen und auf der operativen Ebene bei der Erstellung eigener und leicht zu generierender Social Media-Inhalte wie z.B. Selfie-Videos von Auszubildenden im Peer-to-Peer-Ansatz unterstützt. Über die mediale Aufbereitung wurde das Interesse der Jugendlichen an einer dualen Ausbildung gefördert. Ausbildungsmarketing über Social-Media-Kanäle zu betreiben, war für die kleineren Betriebe mit geringen Ressourcen für die Personalgewinnung eine große Chance, das Auswahlverhalten der Berufswahlentscheidung bei den Jugendlichen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Durch die Effekte der Verzahnung beider Elemente stabilisierte das Projekt wirksam und ressourcenschonend die regionale Ausbildungsbetriebsquote in Klein- und Kleinstunternehmen.

Veröffentlichungen

Digitales Azubi-Matching-Tool zum Ausprobieren (Kurz berichtet vom 27. März 2023)

Projektdurchführung

Rheinisch-Bergischer Kreis
Der Landrat
Koordinierungsbüro
Übergang Schule–Beruf

Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 02202 / 13 20 50
E-Mail: torsten.schmitt@rbk-online.de

Kontakt
Torsten Schmitt

Verbundpartner

Kreishandwerkerschaft Bergisches Land
Marcus Otto
Altenberger-Dom-Straße 200
51467 Bergisch Gladbach
Tel. 02202 / 93 590
E-Mail: m.otte@handwerk-direkt.de
Web: www.handwerk-direkt.de/

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern

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