KUBA Leipzig – Unterstützungs-Plattform für die Ausbildung in KKU

Datum: - , Görlitz 21-JT-01-009 A+B

Das JOBSTARTER plus-Projekt „KUBA Leipzig“ unterstützte Klein- und Kleinstbetriebe dabei, ihr Ausbildungsmanagement zu verbessern und so Ausbildungsplätze erfolgreich besetzen zu können. Hierzu lieferte es konkrete Unterstützungsleistungen, u. a. mit einer Plattform.

Das Projekt „KUBA Leipzig“ setzte erfolgreiche Instrumente aus dem Landkreis Görlitz im Großraum Leipzig ein. Mit den Erfahrungen aus dem erfolgreichen Ausbildungsmanagement des JOBSTARTER plus-Projekts „KUBA – Kleine Unternehmen bilden aus“, der Transfer der Seite www.kuba-goerlitz.de sowie die Anreicherung mit innovativen Formaten zu einer repräsentativen Unterstützungs-Plattform gab das Projekt Klein- und Kleinstbetrieben im Großraum Leipzig Anleitungen und Hilfen bei der betrieblichen Ausbildung.

Die Bereitstellung aller wichtigen Informationen, Erfahrungen, Umsetzungshilfen, praktischen Anregungen und Tipps zur Unterstützung der Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) rund um die erfolgreiche Besetzung der Ausbildungsplätze war dabei ein Kernanliegen des Transfervorhabens. Auf der neuen Plattform erhielten KKU gebündelte Informationen zu Unterstützungsleistungen und wichtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in den Themenfeldern Ausbildungsmarketing, Besetzung von Ausbildungsplätzen und erfolgreiche Durchführung der Ausbildung inkl. Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen.

Die Plattform mit gebündelten Informationen zu Unterstützungsleistungen für kleine und Kleinstbetriebe rund um das Ausbildungsmanagement war für den Großraum Leipzig eine Innovation. Der Erlebnis- und Informationscharakter dieser Plattform wurde erhöht durch Unternehmensporträts, Erfolgsgeschichten, einem Blog „Azubis berichten über ihre Ausbildung“ sowie dem Angebot von monatlichen Online-Sprechstunden und Video-Tutorials, in der KKU Antworten auf ihre Fragen rund um die Ausbildung erhielten.

Eine Unterstützungs-Plattform speziell für KKU mit allen gebündelten Informationen rund um ein erfolgreiches Azubimanagement gab es bis jetzt in der Großregion Leipzig nicht.

Projektdurchführung

Lausitz Matrix e.V.
Obermarkt 7
02826 Görlitz

Telefon: 03581 / 32 99 715
E-Mail: miethe@lausitz-matrix.de

Kontakt
Annett Miethe

Verbundpartner

Arbeit und Leben Sachsen e.V.

Löhrstraße 17

04105 Leipzig

Bundesländer

Sachsen

Zielregion

Sachsen