Kurswechsel - machen! Flensburg

Datum: - , Flensburg 21-JP-A1-316

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Kurswechsel - machen! Flensburg“ unterstützte Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen (KKMU) dabei, Studienabbrecherinnen und -abbrecher für eine duale handwerkliche Ausbildung zu gewinnen und sie hierfür zu begeistern.

Das Anschlussprojekt „Kurswechsel - machen! Flensburg“ löste das vorherige Projekt „Kursänderung! Handwerksbetriebe bieten Ausbildungsplätze für Studienabbrecher/-innen“ der Handwerkskammern Flensburg und Lübeck ab und führte es fort.

Das Hauptziel des JOBSTARTER plus-Projektes blieb, die Kleinst-, Klein- und mittleren Unternehmen (KKMU) dabei zu unterstützen, attraktive Ausbildungsplätze zu schaffen und Studienabbrecherinnen und -abbrecher für eine handwerkliche Ausbildung zu sensibilisieren und zu gewinnen. Dazu wurde für jede Person individuell herausgearbeitet, wie die Ausbildung gestaltet werden sollte und welche Anforderungen an die Studienabbrecherinnen und -abbrecher gestellt werden können, um eine Über- bzw. Unterforderung zu vermeiden. Bisher hatte sich allerdings gezeigt, dass Studienabbrecherinnen und -abbrecher in der Berufsschule oftmals unterfordert waren.

Der Bekanntheitsgrad des Projekts „Kurswechsel - machen! Flensburg“ sollte unter Studienabbrecherinnen und -abbrechern weiter erhöht werden, damit diese den Weg in die Beratung fanden und eine höhere Zahl von ihnen für eine handwerkliche Ausbildung gewonnen werden konnte. Alle, die bisher beraten wurden und ein Praktikum bzw. eine Ausbildung im Handwerk angestrebt hatten, wurden erfolgreich in Betriebe vermittelt. Die bisherigen Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit sollten intensiviert und ausgeweitet werden, um die Vielfalt der handwerklichen Berufe und die Alternative einer handwerklichen Ausbildung sowie die anschließenden Karrieremöglichkeiten noch deutlicher hervorzuheben.

Studienabbrecherinnen und -abbrecher hatten weiterhin Vorurteile bezüglich einer handwerklichen Ausbildung und der Arbeit im Handwerk.

Die Beratung erfolgte geschlechtsneutral. Es wurde eine Erhöhung der Anteile von Studienabbrecherinnen und -abbrechern in männer- bzw. frauendominierten Lehrberufen angestrebt.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Es war ein Anschlussvorhaben aus der ersten Förderrunde JOBSTARTER plus.

Projektdurchführung

Handwerkskammer Flensburg
Johanniskirchhof 1-7
24937 Flensburg, Schleswig-Holstein

Telefon: 0461 / 86 61 17
E-Mail: h.frahm@hwk-flensburg.de

Kontakt
Hans-Werner Frahm

Bundesländer

Schleswig-Holstein

Zielregion

Kammerbezirk der Handwerkskammer Flensburg

Links

Praxisbeispiel: Kooperationen mit Hochschulen − Zugang über die operative Ebene

Der Zugang zu Studienzweifelnden gelingt nicht ohne Zugang zur Hochschule − diese Erfahrung machte das JOBSTARTER plus-Projekt „Kursänderung! Handwerksbetriebe bieten Ausbildungsplätze für Studienabbrecher/-innen“. Durch Netzwerkarbeit und Kontaktpflege gewannen die Folgeprojekte wichtige Kooperationspartner.