Kurswechsel - machen! Lübeck

Datum: - , Lübeck 21-JP-A1-304

„Kurswechsel - machen! Lübeck“ war ein JOBSTARTER plus-Projekt und beriet Studienabbrecherinnen und -abbrecher. Außerdem unterstützte es Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen (KKMU) dabei, diese als Auszubildende für das Handwerk zu gewinnen.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Kurswechsel - machen! Lübeck“ löste das vorherige Projekt „Kursänderung! Handwerksbetriebe bieten Ausbildungsplätze für Studienabbrecher/-innen“ der Handwerkskammern Flensburg und Lübeck nicht nur ab, sondern führt es fort.

Das Hauptziel des Projektes blieb, KKMU dabei zu unterstützen, attraktive Ausbildungsplätze zu schaffen und Studienabbrecherinnen und –abbrecher für eine handwerkliche Ausbildung zu sensibilisieren und zu gewinnen. Die jungen Menschen wurden unterstützt und beraten sowie für jede Person individuell herausgearbeitet, wie die Ausbildung gestaltet werden sollte und welche Anforderungen an Studienabbrecherinnen und -abbrecher gestellt werden konnten, um eine Über- bzw. Unterforderung zu vermeiden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollten Studienabbrecherinnen und -abbrecher für eine handwerkliche Ausbildung sowie eine Karriere im Handwerk gewinnen. Um die Ansprache der Zielgruppe noch schlagkräftiger durchzuführen, wurden die Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und ausgeweitet. Die Vielfalt der handwerklichen Berufe, die Alternative einer handwerklichen Ausbildung sowie die anschließenden Karrieremöglichkeiten wurden deutlich hervorgehoben und der Zielgruppe authentisch vermittelt.

Das Projekt strebte zusätzlich den Aufbau einer dauerhaften Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Fachhochschule Lübeck an. Es wurden feste Beratungs- und Vermittlungsangebote in den Hochschulstrukturen verankert und ein gemeinsames Evaluationsverfahren zum Thema Studienursache und Verbleibs-Monitoring entwickelt und umgesetzt.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Es war ein Anschlussvorhaben aus der ersten Förderrunde JOBSTARTER plus.

Projektdurchführung

Handwerkskammer Lübeck
Breite Straße 10-12
23552 Lübeck, Schleswig-Holstein

Telefon: 0451 / 15 06 135
E-Mail: mlode@hwk-luebeck.de

Kontakt
Marc Lode

Bundesländer

Schleswig-Holstein

Zielregion

Kammerbezirk der Handwerkskammer Lübeck

Links

Praxisbeispiel: Kooperationen mit Hochschulen − Zugang über die operative Ebene

Der Zugang zu Studienzweifelnden gelingt nicht ohne Zugang zur Hochschule − diese Erfahrung machte das JOBSTARTER plus-Projekt „Kursänderung! Handwerksbetriebe bieten Ausbildungsplätze für Studienabbrecher/-innen“. Durch Netzwerkarbeit und Kontaktpflege gewannen die Folgeprojekte wichtige Kooperationspartner.