Lernumgebung: Digitalisierung der Logistikberufe

Datum: - , Duisburg 21-JP-05-025-A+B

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Lernumgebung: Digitalisierung der Logistikberufe“ setzte sich dafür ein, in der Region Niederrhein die Logistikbranche bei der Bewältigung digitaler Arbeitsabläufe zu unterstützen.

Für die Region Niederrhein mit dem größten Binnenhafen Europas und zahlreichen neu angesiedelten Logistikunternehmen ist die Logistikbranche von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung. Fachkräftemangel kann hier zu einem großen Standortrisiko werden. Zu Projektbeginn kam hinzu, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) überwiegend noch auf einem geringen Digitalisierungsniveau tätig warenund ihre Auszubildenden nicht die aktuellsten Technologien sowie die damit einhergehenden Arbeitsabläufe erlernen konnten, die künftig im Berufsleben nötig sein werden.

Anliegen des Projekts war es deshalb, die Ausbildung in der Logistikbranche auf drei Wegen verbessern: Erstens sollte ein Logistiklabor für das Erlernen moderner digitalisierter Arbeitsabläufe eingerichtet und betrieben werden. Auszubildende sollten hier die Abläufe auf verschiedenen Digitalisierungsstufen erlernen können. Zweitens unterstützte das Projekt kleine und mittlere Logistikunternehmen der Region dabei, ihren Auszubildenden Qualifikationen auf dem neuesten technischen Stand zu vermitteln. Drittens sollten Unternehmen bei der Gewinnung von Auszubildenden unterstützt werden. Zu diesem Zweck sollten die Logistikberufe und ihre moderne Gestalt im Übergang Schule – Beruf besser bekannt werden.

Mit dem geplanten Logistiklabor wollte das Projekt KMU eine überbetriebliche Lösung des erfahrbaren Lernens in einer digitalisierten Lernumgebung anbieten. Der Ansatz, Arbeitsabläufe auf verschiedenen Digitalisierungsstufen zu erlernen, sollte im Laufe des Projektes auf verschiedene Logistikberufe und Arbeitsabläufe ausgedehnt werden. Im Resultat entstand ein Konzept zur Entwicklung und Betrieb von Lernlaboren. Ziel war, diese auch in anderen Regionen und Berufen anzuwenden.

Veröffentlichungen

Digitale Geschäftsprozesse veranschaulichen: Projekt erprobt Logistik-Lernlabor (Kurz berichtet vom 2. November 2022)

Transfer im Blick: JOBSTARTER plus-Projekte treffen Wirtschaftsakteure (Kurz berichtet vom 13. September 2022)

Projekt-Broschüre informiert zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Logistik (Kurz berichtet vom 27. November 2020)

Projektdurchführung

Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Institut für Transportsysteme und -logistik
Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 / 37 97 049
Fax: 0203 / 37 93 048
E-Mail: bernd.noche@uni-due.de

Kontakt
Prof. Dr.-Ing.Bernd Noche

Verbundpartner

Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) e.V. an der Universität Duisburg-Essen

Dr.Hans Uske

Heinrich-Lersch-Str. 15

47057 Duisburg

Tel.: 0203 / 36 30 331

Fax: 0203 / 28 09 922

E-Mail: hans.uske@uni-due.de

Web: http://www.risp-duisburg.de/

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Region Niederrhein

Links