Lisenet 4.0

Datum: - , Berlin 21-JP-3B-015

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Lisenet 4.0“ steigerte die Kompetenzen von Auszubildenden der Branchen Chemie, Pharmazie und Mikrosystemtechnik in Berlin und Brandenburg für Industrie 4.0.

Konkret ging es um die Berufe Chemielaborant, Biologielaborant, Pharmakant, Chemikant und Mikrotechnologe.

Folgende Instrumente waren vorgesehen:

  • Zusatzqualifikationen: Schwerpunkt des Projektes waren Zusatzqualifikationen (ZQ), die in Abstimmung mit den Betrieben (KMU) entstanden. Damit erwarben Auszubildende Schlüsselkompetenzen, die zur Entwicklung von Industrie 4.0 benötigt werden. Mögliche Inhalte für das Verständnis nahtloser Kommunikation vom Sensor bis zum Internet waren Netzwerktechnologien, Internet-of-things, Sensoren, vernetzte speicherprogrammierte Steuerung sowie Mess-, Steuerungs- und Regelungssysteme mit der Entwicklungsumgebung LabVIEW. Die IHK und eine unabhängige Akkreditierungsagentur haben die Zusatzqualifikationen zertifiziert.
  • Netzwerk Betrieb-Berufsschule für digitale Medien: Es entstand eine Online-Plattform, über die Betriebe und Berufsschule digitale Medien austauschen und kommunizieren konnten. Digitale Medien wurden hinsichtlich ihrer Eignung für die Ausbildung gesichtet, bewertet und bereitgestellt. Dies konnten E-Learning-Formate, Simulationsprogramme für Netzwerktechnik und technische Prozesse, Lernplattformen oder digitale Geräte wie Smartphones sein. Die Medien wurden im Rahmen der Berufsausbildung erprobt und ihre Eignung bewertet.
  • Unterstützung und Beratung von Ausbildungsbetrieben: Betriebe wurden dahingehend beraten, mit welchen Unterstützungsangeboten die Ausbildung an Industrie 4.0 und Digitalisierung angepasst werden konnte. Das Projekt unterstützte dies mit der Bereitstellung von Zusatzqualifikationen und Modulen zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung, Vermittlung geeigneter Verbundpartner und Beratung zum Einsatz digitaler Medien.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Lise-Meitner-Schule Berlin
Rudower Straße 184
12351 Berlin, Berlin

Telefon: 030 / 66 06 89 40
Fax: 030 / 66 06 89 60
E-Mail: Norbert.Schwarz@osz-lise-meitner.eu

Kontakt
Norbert Schwarz

Bundesländer

Brandenburg, Berlin

Zielregion

Arbeitsagenturbezirk Berlin (Mitte, Süd, Nord), Arbeitsagenturbezirk Brandenburg (Neuruppin, Eberswalde, Potsdam, Cottbus, Frankfurt/Oder)

Links

Praxisbeispiel: Online-Plattform zur Vernetzung von Berufsschulen und Betrieben

Lernplattformen bieten vielfältige Möglichkeiten zur Flexibilisierung des Lernens und für den Austausch zwischen den verschiedenen Lernorten. Die Lise-Meitner-Berufsschule hat im Projekt LiseNet 4.0 Zusatzqualifikationen (ZQ) für Auszubildende, Ausbilder/-innen und Lehrkräfte entwickelt und nutzt für die Vermittlung eine eigens dafür entwickelte Lernplattform.