„Mehr ausbilden im Emsland“

Datum: - , Papenburg 21-JP-3A-013

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Mehr ausbilden im Emsland“ zielte darauf ab, sowohl die Ausbildungsqualität zu erhöhen als auch zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen. Im Fokus standen dabei Klein- und Kleinstunternehmen im Landkreis Emsland.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Mehr ausbilden im Emsland“ unterstützte Klein- und Kleinstunternehmen im Landkreis Emsland dabei, ihr Ausbildungsangebot qualitativ aufzuwerten und für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiver zu machen. Das Projekt half auch bei der passgenauen Vermittlung zwischen Ausbildungsinteressenten und -betrieben, damit die Unternehmen im Wettbewerb um qualifiziertes Personal bestehen konnten. Angestrebt wurde, dass noch nicht ausbildende Betriebe erstmalig in die Ausbildung einstiegen oder dass ein bestehendes Ausbildungsengagement wiederaufgenommen bzw. aufrechterhalten und ausgebaut wurde. Ziel des Vorhabens war es, auf diese Weise 60 zusätzliche Ausbildungsplätze in Klein- und Kleinstunternehmen zu schaffen.

Um dies zu erreichen, plante das Projekt, die Unternehmen umfassend zu beraten und zu unterstützen. Sie erhielten dazu konkrete Hilfestellung bei der Einrichtung von Ausbildungsplätzen, bei der Auswahl geeigneter Bewerber/-innen, bei der administrativen Organisation der Ausbildung sowie bei der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung. Außerdem wollte das Projekt die Kompetenzen zur Gestaltung guter Ausbildungsorganisation und Ausbildungspraxis in den Betrieben stärken.

Die Unternehmen sollten überdies motiviert werden, ihren Auszubildenden besondere Qualifizierungen anzubieten. Dazu entwickelte das Projekt gemeinsam mit ihnen entsprechende Zusatzangebote. Mit einer Sensibilisierungskampagne wollte das Projekt das Ausbildungsangebot bewerben und am regionalen Ausbildungsstellenmarkt platzieren.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Volkshochschule Papenburg gGmbH
Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg, Niedersachsen

Telefon: 04961 / 92 23 44
Fax: 04961 / 92 23 99
E-Mail: sabine.mappes@vhs-papenburg.de

Kontakt
Sabine Mappes

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Landkreis Emsland