„Mittelthüringer Initiative für Ausbildung“

Datum: - , Gotha 21-JP-3A-030

Klein- und Kleinstunternehmen bei der Ausbildung unterstützen, Jugendliche für die Ausbildung gewinnen und Ausbildungsstrukturen stärken - das waren die drei Ziele des JOBSTARTER plus-Projekts „Mittelthüringer Initiative für Ausbildung“.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Mittelthüringer Initiative für Ausbildung“ beriet und unterstützte regionale Klein- und Kleinstunternehmen, um diese als Ausbildungsbetriebe zu gewinnen bzw. zu reaktivieren und die Ausbildung in den Betrieben langfristig zu etablieren. Dies erfolgte zum Beispiel mittels externem Praktikums- und Ausbildungsmanagement, welches sich an den individuellen Bedingungen der einzelnen Betriebe orientierte. Durch passgenaue modularisierte Qualifizierungsprogramme wollte das Projekt außerdem die Ausbilder/-innen auf die veränderten Anforderungen des Bewerbermarktes, der Ausbildung selbst und auf spezielle Anforderungen im Umgang mit Auszubildenden vorbereiten.

Im Fokus der Projektarbeit stand auch der Bewerbermarkt: Das Projekt wollte die Zugänge der Betriebe zu potentiellen Bewerberzielgruppen (und umgekehrt) identifizieren und nachhaltig nutzbar machen. Neu eröffnete Ausbildungsperspektiven in regionalen Unternehmen wurden durch neue Strategien des Bewerbermarketings und der Bewerberinformation unter Jugendlichen und Eltern bekannt gemacht. Insbesondere sollten dabei die Attraktivität der Klein- und Kleinstunternehmen und die Ausbildungschancen in diesen Betrieben sichtbarer gemacht werden.

Ziel des Projekts war darüber hinaus auch die Verbesserung der regionalen Ausbildungsstrukturen: Regionale Akteure wurden miteinander vernetzt und damit nachhaltige Strukturen zur gezielten Förderung der Ausbildung in regionalen Klein- und Kleinstunternehmen geschaffen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

FAV Service gGmbH
Friemarer Str. 38
99867 Gotha, Thüringen

Telefon: 0361 / 42 09 136
Fax: 0361 / 42 09 140
E-Mail: gf@fav-service.de

Kontakt
Heiko Schüler

Bundesländer

Thüringen

Zielregion

Mittelthüringen (Landkreis Gotha, Ilmkreis und Randgebiete, Weimar, Weimarer Land, Erfurt)